Bachelorarbeit, 2015
140 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung der Unternehmenskultur für die Arbeitszufriedenheit und den Unternehmenserfolg. Die Arbeit untersucht, inwiefern eine positive Unternehmenskultur die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter steigert und sich positiv auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Problemstellung und dem Aufbau der Arbeit. Es werden die relevanten Aspekte der Globalisierung, Demografie, technischen Entwicklung und des Wertewandels beleuchtet, die den Kontext für die Untersuchung liefern. Das zweite Kapitel erläutert die Grundlagen der Unternehmenskultur und Arbeitszufriedenheit. Es werden die Definitionen, Ziele, Funktionen und theoretischen Modelle von Unternehmenskultur vorgestellt. Zudem werden die Definition, Messung und Bedeutung der Arbeitszufriedenheit sowie die Abgrenzung und Messung des Unternehmenserfolgs diskutiert. Kapitel drei beschreibt die Erhebungsmethode, die zur Beantwortung der Forschungsfragen verwendet wurde. Es werden die Rahmenbedingungen der Untersuchung, die Entwicklung und Durchführung des Fragebogens sowie die Stichprobe und die Datenanalyse erläutert. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung dargestellt. Die Erkenntnisse aus der Faktorenanalyse und die Ergebnisse der Hypothesen werden präsentiert. Schließlich werden im fünften Kapitel die Ergebnisse kritisch reflektiert und die praxisrelevanten Implikationen für Unternehmen diskutiert. Das Fazit und der Ausblick in Kapitel sechs runden die Arbeit ab.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Unternehmenskultur, Arbeitszufriedenheit, Unternehmenserfolg, Kultur, Unternehmen, Erfolg, Mitarbeiter, Werte. Die Arbeit untersucht die Beziehung zwischen Unternehmenskultur, Arbeitszufriedenheit und Unternehmenserfolg und analysiert den Einfluss der Unternehmenskultur auf das Arbeitsklima und die Performance eines Unternehmens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare