Bachelorarbeit, 2015
49 Seiten, Note: 2,0
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur
2.1 Definition und Begriffsdifferenzierung
2.2 Geschichte
3. Zentrale Merkmale klassischer Dystopien in Die Tribute von Panem
3.1 Von der Utopie zur Dystopie
3.1.1 Das Genre der Utopie
3.1.2 Das Genre der Dystopie/ Anti- Utopie
3.1.3 Dystopie oder Anti- Utopie - Eine Begriffsbestimmung
3.2 Dystopien als Gattung aktueller Kinder- und Jugendliteratur
3.3 Zentrale dystopische Merkmale in Die Tribute von Panem
3.4 Zentrale utopische Merkmale in Die Tribute von Panem
3.5 Gattungsbestimmung
4. Didaktische Relevanz
4.1 Definition
4.2 Kind- und Jugendgemäßheit der „Tribute von Panem“
4.2.1 Kind- und Jugendgemäßheit als literarische Norm
4.2.2 Bewertung
5. Die Tribute von Panem im Deutschunterricht
5.1 Kernlehrpläne als Grundlage
5.2 Vorteile der Verwendung von aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
5.3 Mögliche Umsetzung der Tribute von Panem im Deutschunterricht
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare