Bachelorarbeit, 2017
71 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit analysiert die aktuelle Situation des Immobilienmarktes in deutschen Ballungszentren und untersucht, ob sich eine Immobilienblase, vergleichbar mit dem Immobiliencrash in den USA 2007, abzeichnet. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den beiden Märkten.
Immobilienblase, Immobilienmarkt, Wohnungsmangel, Kreditvergabe, Leitzins, Preisentwicklung, Ballungszentren, USA, 2007, Finanzkrise, Risikofaktoren, Regulierung.
Die Arbeit analysiert Anzeichen wie explodierende Mieten und günstige Finanzierungen in Ballungszentren, um zu bewerten, ob eine mit der US-Krise 2007 vergleichbare Blase droht.
Hauptfaktoren waren das Zinstief unter Alan Greenspan, die Vergabe von Subprime-Krediten an Personen mit geringer Bonität und die riskante Verbriefung dieser Kredite.
Der Begriff beschreibt psychologische Faktoren wie Herdenverhalten, Optimismus oder Angst, die Investoren dazu treiben, Preise über den realen Wert hinaus in die Höhe zu treiben.
Wohnungsmangel trifft hier auf eine hohe Nachfrage. Wenn die Preise schneller steigen als die Einkommen und durch Kredite befeuert werden, steigt das Risiko einer Blasenbildung.
Ein niedriger Leitzins macht Kredite billiger, was die Nachfrage nach Immobilien als Geldanlage erhöht und die Preise in die Höhe treibt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

