Sammelband, 2017
80 Seiten
Diese Publikation setzt sich zum Ziel, einen umfassenden Einblick in die aktuellen Debatten rund um die Themen Ethik und Wirtschaft zu bieten. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Ländern und Fachbereichen beleuchtet.
Das Vorwort beleuchtet die Herausforderungen und Chancen einer ethischen Ausrichtung von Unternehmen. Im Anschluss werden verschiedene Beiträge vorgestellt, die sich mit Themen wie der Entwicklung gemeinsamer Unternehmenswerte in Deutschland, der Vermittlung ethischer Prinzipien im Rechnungswesen und der Messung ethischen Verhaltens in der Unternehmensführung auseinandersetzen. Weiterhin werden die Rolle von NGOs im Irak, die Bedeutung von ethischer Werbung im Konsumgütermarkt und die ethische Dimension der Wirtschaft in Russland untersucht. Abschließend befassen sich die Beiträge mit der Rolle von Ethik in der Bildung, dem Umgang mit „Minderleistern“ im wirtschaftlichen Kontext und der Bedeutung von Führung und Corporate Governance in der modernen Arbeitswelt.
Die vorliegende Publikation befasst sich mit zentralen Themen der Wirtschaftsethik, darunter Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Unternehmensethik, Führungsethik, Corporate Governance, ethische Werbung, Bildungsethik und die Rolle von NGOs in der Wirtschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare