Examensarbeit, 2016
39 Seiten, Note: 2
Die Facharbeit zielt darauf ab, die Bedeutung kooperativen Lernens im Sportunterricht für die Förderung der Teamkompetenz zu untersuchen und durch ein konkretes Unterrichtsprojekt am Beispiel von „Le Parkour“ die praktische Umsetzung zu beleuchten. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung des sozialen Miteinanders in der Lerngruppe und der Stärkung von Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikation.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und stellt die Leitfrage der Arbeit vor. Es thematisiert die Abnahme sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen und die Bedeutung von Teamfähigkeit im Schulunterricht. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund des kooperativen Lernens, seine Basiselemente und die Verbindung zur Teamkompetenz. Im dritten Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten zur Förderung der Teamkompetenz im Sportunterricht am Beispiel von Klettern, Turnen und „Le Parkour“ aufgezeigt. Kapitel 4 beschreibt die Planung des Unterrichtsvorhabens, die Lernbedingungen, die Analyse der Lerngruppe und den geplanten Verlauf der Unterrichtseinheit. In Kapitel 5 wird die Durchführung des Arbeitsvorhabens anhand einzelner Sequenzen dargestellt und analysiert. Die Reflexion der dargestellten Sequenzen und die Gesamtevaluation des Vorhabens finden sich in Kapitel 6.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen kooperatives Lernen, Teamkompetenz, Sportunterricht, „Le Parkour“, soziale Kompetenzen, Konfliktlösung, Kommunikation, Unterrichtsgestaltung, und empirische Analyse.
Parkour erfordert gegenseitige Unterstützung, gemeinsames Lösen von Hindernissen und Vertrauen, was die soziale Interaktion und Teamfähigkeit der Schüler stärkt.
Dazu gehören positive Interdependenz (Abhängigkeit), individuelle Verantwortung, unterstützende Interaktion, soziale Fähigkeiten und die Reflexion von Gruppenprozessen.
Anlass war eine beobachtete Abnahme sozialer Kompetenzen und häufige Konflikte in der Lerngruppe, denen durch gezielte Kooperation entgegengewirkt werden sollte.
Die Lehrkraft fungiert weniger als Instrukteur, sondern vielmehr als Moderator und Unterstützer der Lernprozesse.
Der Erfolg wurde durch die Analyse einzelner Unterrichtssequenzen, die Beobachtung des Verhaltens der Lernenden und eine abschließende Reflexion evaluiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

