Masterarbeit, 2017
56 Seiten, Note: 3,0
1. Einleitung
Fragestellung
Methodische Vorgehensweise
2. Begriffsdefinitionen
2.1 Kulturelle Inklusion
2.2 Theaterspiel
2.3 Geistige Behinderung
2.4 Identitätsentwicklung
3. Förderrelevante Besonderheiten und Fähigkeiten
4. Förderschwerpunkte und die Möglichkeiten des Theaterspiels
4.1 Ich-Kompetenzen
4.1.1 Verbale Kommunikationsfähigkeiten
4.1.2 Körperbewusstsein
4.1.3 Wahrnehmung
4.1.4 Selbstvertrauen und persönlicher Freiheit
4.2 Wir-Kompetenzen
4.2.1 Empathie
4.2.2 Sozialverhalten
4.2.3 Disziplin
4.2.4 Kooperation
5. Zuschauer
6. Organisatorische Rahmenbedingungen
6.1 Ausstattung und Räumlichkeit
6.2 Methodische Kriterien und Fördermöglichkeiten
6.2.1 Tanz
6.2.2.Musik
6.2.3 Textproduktion
6.2.4 Improvisation
6.2.5 Rollenvielfalt
6.3 Voraussetzungen seitens der PädagogInnen als SpielleiterInnen
7. Arten des Theaterspiels für Menschen mit geistiger Behinderung
7.1 Pantomime
7.2 Puppentheater
7.3 Masken
7.4 Schwarzlichttheater
7.5 Schattentheater
8. Praxisbeispiele
9. Fazit
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