Bachelorarbeit, 2017
23 Seiten, Note: 1,00
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die Systematisierung des Einkaufs zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen wird. Dabei wird Erfolg als Kombination aus Preis/Leistung, also wirtschaftliche Effizienz, und steigender Qualität betrachtet. Die Arbeit untersucht die Beschaffungsprozesse im Einkauf unter den besonderen Bedingungen der deutschen Hotellerie und zeigt Handlungsempfehlungen und Möglichkeiten auf, die zu einer Steigerung der Kosteneffizienz und einer höheren Unternehmensperformance beitragen.
Die Einleitung verdeutlicht die Problemstellung, die aus der Einkaufsstudie „Hotellerie 2016" resultiert, und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 gibt einen Einblick in die Theorie des Einkaufs, einschließlich seiner Entwicklung und der spezifischen Anforderungen in der Hotellerie. Es werden Definition und Abgrenzung des Begriffs Einkauf, Organisationsformen der Beschaffungslogistik und die wichtigsten Ziele des Einkaufs präsentiert.
Kapitel 3 beleuchtet ausführlich das Lieferantenmanagement. Es wird die Bedeutung der Lieferantenauswahl und der Lieferantenbewertung hervorgehoben, wobei die ABC-Analyse als Beispiel für ein Bewertungsmodell dient.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Total Cost of Ownership (TCO) und betrachtet sowohl direkte als auch indirekte Kosten. Es werden Wege aufgezeigt, wie die erfolgreiche Implementierung eines TCO-Konzepts gelingen kann.
Kapitel 5 befasst sich mit Bestellwegen, insbesondere mit dem Trend E-Procurement. Die Digitalisierung bietet zahlreiche Chancen, aber auch Risiken, die beachtet werden müssen.
Kapitel 6 zeigt anhand von Ausschreibungen, Rahmenverträgen, Reduzierung von Maverick Buying, Volumenbündelung und Mitarbeiterentwicklung im Unternehmen, wie man mit relativ einfachen Mitteln zur Optimierung und Kostenreduzierung im Einkauf beitragen kann.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Systematisierung des Einkaufs in der deutschen Hotellerie. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Steigerung der Kosteneffizienz, der Lieferantenbewertung, der ABC-Analyse, der Total Cost of Ownership (TCO) sowie auf E-Procurement als Trend im Bestellwesen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare