Bachelorarbeit, 2017
23 Seiten, Note: 1,00
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
2 Theorie des Einkaufs
2.1 Definition und Abgrenzung
2.2 Entwicklung des Einkaufs
2.3 Bedeutung des Einkaufs in der deutschen Hotellerie
2.4 Organisation des Einkaufs
2.4.1 Zentral
2.4.2 Dezentral
2.4.3 Mischformen
2.5 Ziele des Einkaufs
3 Lieferantenmanagement
3.1 Lieferantenauswahl
3.2 Lieferantenbewertung
3.2.1 Lieferantenbewertung am Beispiel einer ABC-Analyse
3.2.2 Kennzahlen zur operativen Lieferantenbewertung
4 Betrachtung der Gesamtkosten
4.1 TCO-Total Cost of Ownership
4.2 Direkte Kosten
4.3 Indirekte Kosten
4.4 Implementierung eines erfolgreichen TCO-Konzepts
5 Bestellwege
5.1 Trend E-Procurement
5.2 Chancen und Risiken
6 Quick Guide zur Systematisierung des Einkaufs
6.1 Ausschreibungen
6.2 Rahmenverträge
6.3 Reduzierung des Maverick Buyings
6.4 Volumenbündelung
6.5 Mitarbeiterentwicklung
7 Fazit
8 Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare