Bachelorarbeit, 2016
40 Seiten, Note: 1,3
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG
2 ZIELSETZUNG
3 GEGENWÄRTIGER KENNTNISSTAND
3.1 Definition Diabetes mellitus und Abgrenzung der verschiedenen Typen
3.2 Pathogenese des Typ-2-Diabetes
3.3 Prävalenz des Typ-2-Diabetes weltweit bei Kindern und Jugendlichen
3.3.1 Übersicht über die Prävalenz des Typ-2-Diabetes weltweit
3.3.2 Prävalenz des Typ-2-Diabetes in den USA
3.3.3 Prävalenz des Typ-2-Diabetes im Vereinigten Königreich
3.3.4 Prävalenz des Typ-2 Diabetes in Deutschland
3.4 Risikofaktoren für die Entstehung des Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen
3.5 Mögliche Komorbiditäten des Typ-2-Diabetes
4 METHODIK
5 ERGEBNISSE
5.1 Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Entstehung des Typ-2-Diabetes
5.1.1 Pubertät und Insulinresistenz
5.1.2 Vererbung und Genetik
5.1.3 Adipositas und Insulinresistenz
5.1.4 Ernährung
5.1.5 Bewegung
5.2 Einfluss und Bedeutung von ausgewogener Ernährung und Bewegung zur Vermeidung eines Typ-2-Diabetes im Kindes- und Jugendalter
5.2.1 Bewegung
5.2.2 Ernährung
5.3 Aktuelle Therapie- und Präventionsprogramme zum Typ-2-Diabetes im Kindes- und Jugendalter
6 DISKUSSION
7 ZUSAMMENFASSUNG
Die Arbeit untersucht den Einfluss von Ernährung und Bewegung auf die Entstehung und Prävention von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, durch eine wissenschaftliche Literaturrecherche die Relevanz von Lebensstilfaktoren zu belegen und aktuelle Präventionsprogramme zu evaluieren.
3.1 Definition Diabetes mellitus und Abgrenzung der verschiedenen Typen
„Diabetes mellitus ist eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit dem gemeinsamen Merkmal der chronischen Hyperglykämie. Ursächlich ist entweder eine Störung der Insulinsekretion, der Insulinwirkung oder eine Kombination dieser beiden“ (Herold, 2013, S. 717).
Es wird dabei insbesondere zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes unterschieden. Neben diesen gibt es weitere Formen, die allerdings nur ca. 1% der Diabetiker aufweisen. Auf diese wird im Weiteren nicht näher eingegangen. Bei dem Typ-1-Diabetes handelt es sich im Grunde genommen um eine autoimmun bedingte Form mit absolutem Insulinmangel. Somit kommt es durch Antikörper zu einer Destruktion der β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich ist.
Neben der autoimmunen Form gibt es ebenso eine idiopathische Form bei der es ohne Nachweis von Autoantikörpern zu einer Zerstörung der β-Zellen des Pankreas kommt (Herold, 2013, S. 717; Baenkler et al., 2010, S. 314). Der Typ-1-Diabetes manifestiert sich häufig schon im Jugendalter, kann jedoch auch als ein sogenannter LADA (latent autoimmune diabetes in adults) erst im Erwachsenenalter auftreten (Herold, 2013, S. 717-719). Dem Typ-2-Diabetes liegt eine Insulinresistenz der insulinabhängigen peripheren Zellen (z.B. Skelettmuskulatur) zugrunde. Somit kann anfangs im Gegensatz zum Typ-1-Diabtes noch Insulin gebildet werden. Bedingt durch diese Resistenz entsteht kompensatorisch eine Hyperinsulinämie.
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG: Erläutert den globalen Anstieg von Typ-2-Diabetes und die zunehmende Relevanz der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen durch Adipositas und Bewegungsmangel.
2 ZIELSETZUNG: Definiert das Ziel der Arbeit, den Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Entstehung und Prävention von Typ-2-Diabetes zu untersuchen.
3 GEGENWÄRTIGER KENNTNISSTAND: Bietet eine Übersicht zu Definition, Pathogenese, Prävalenz weltweit sowie zu den wichtigsten Risikofaktoren und Komorbiditäten.
4 METHODIK: Beschreibt die Literaturrecherche in Datenbanken wie PubMed und Google Scholar sowie die Analyse von Leitlinien und Fachbüchern.
5 ERGEBNISSE: Analysiert Einflussfaktoren wie Pubertät, Genetik, Ernährung und Bewegung und diskutiert Ansätze für Präventionsprogramme.
6 DISKUSSION: Reflektiert die multifaktorielle Entstehung der Erkrankung und bewertet die Wirksamkeit von Interventionsprogrammen.
7 ZUSAMMENFASSUNG: Fasst die zentralen Erkenntnisse über die Therapieadhärenz und die Notwendigkeit frühzeitiger Prävention zusammen.
Typ-2-Diabetes, Kinder, Jugendliche, Adipositas, Insulinresistenz, Ernährung, Bewegung, Prävention, Lebensstilintervention, Stoffwechsel, Hyperglykämie, Therapieadhärenz, HbA1c, Prävalenz, Komorbidität
Die Arbeit behandelt die Ursachen, Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen.
Zentrale Schwerpunkte sind die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten, mangelnder Bewegung, genetischen Faktoren und der Pubertät auf die Entwicklung der Krankheit.
Das Ziel besteht darin, den Einfluss von Lebensstilmodifikationen zu analysieren und aufzuzeigen, wie durch gezielte Präventionsprogramme die Entstehung von Typ-2-Diabetes reduziert werden kann.
Es handelt sich um einen narrativen Review, der auf einer systematischen Literaturrecherche in Online-Datenbanken, Fachbüchern und Leitlinien basiert.
Der Hauptteil gliedert sich in eine theoretische Aufarbeitung des Kenntnisstandes sowie eine detaillierte Ergebnissuche zu Einflussfaktoren und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten.
Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz, Lebensstilintervention, Adipositas und pädiatrische Prävention.
In der Pubertät kommt es physiologisch zu einer erhöhten Insulinresistenz, die in Kombination mit Adipositas die Entwicklung eines manifesten Diabetes begünstigen kann.
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