Bachelorarbeit, 2017
31 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit analysiert den manipulierenden Einfluss von Verpackungen auf das Kaufverhalten von Konsumenten im Zusammenhang mit dem Elaboration Likelihood Model (ELM). Ziel ist es, die Ansatzpunkte der einzelnen Verpackungseigenschaften im ELM herauszuarbeiten, um deren Einfluss während der Kaufentscheidung anhand von qualitativen Fallstudien aufzuzeigen.
Kapitel 1 beleuchtet den Einfluss von Produktverpackungen auf das Kaufverhalten von Konsumenten. Dabei werden die Begriffe Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Motivation, persuasive Kommunikation und das Elaboration Likelihood Model (ELM) definiert. Des Weiteren wird der sozialpsychologische Ansatz des ELM vorgestellt und kritisch betrachtet.
Kapitel 2 konzentriert sich auf die Produktverpackung und ihre Funktionen sowie Gestaltungsoperatoren. Es wird der Einfluss der Verpackung auf das Kaufverhalten der Konsumenten untersucht, indem sowohl die Verhaltensbeobachtung der Konsumenten als auch der Stand der Literatur betrachtet werden.
Kapitel 3 führt das ELM mit der Kaufverhaltensänderung zusammen. Es werden die impliziten Anreizpunkte der Verpackung am ELM analysiert und die Wirkungspunkte der Verpackungseigenschaften im ELM herausgearbeitet. Darüber hinaus wird der Einfluss von Verpackungsoperatoren im ELM untersucht.
Die zentralen Schlüsselwörter und Fokusthemen dieser Arbeit sind: Produktverpackung, Kaufverhalten, Konsumenten, Elaboration Likelihood Model (ELM), persuasive Kommunikation, Fast Moving Consumer Goods (FMCG), Involvement, Gestaltungsoperatoren, Implizite Anreizpunkte, Wirkungspunkte, Manipulierender Einfluss.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare