Bachelorarbeit, 2017
47 Seiten, Note: 2,8
Die Bachelorarbeit untersucht die „One belt- One road Initiative“ Chinas, welche das Ziel verfolgt, die Beziehungen zu anderen Staaten zu stärken und neue Handelswege zu erschließen. Die Arbeit analysiert den historischen Kontext der Seidenstraße, die aktuelle wirtschaftliche Lage Chinas, die Motivationen für das Projekt sowie die Chancen und Risiken der Initiative.
Die Schlüsselwörter der Arbeit sind: Seidenstraße, „One belt- One road Initiative“, China, Wirtschaftswachstum, Handel, Infrastruktur, Investitionen, geopolitische Bedeutung, Chancen, Risiken.
Die „One Belt, One Road“-Initiative ist ein gigantisches Infrastrukturprojekt Chinas, das neue Handelswege zu Land (Gürtel) und zu Wasser (Straße) erschließen soll.
Chinas Motivation liegt in der Stärkung internationaler Beziehungen, der Sicherung von Handelswegen und der Förderung des eigenen Wirtschaftswachstums.
Sie bietet Potenziale für den interkontinentalen Überlandtransport, neue Investitionsmöglichkeiten und eine bessere Anbindung von Schwellenländern.
Kritiker warnen vor geopolitischen Abhängigkeiten, Schuldenfallen für Partnerstaaten und einer mangelnden Transparenz bei den Informationen aus China.
Duisburg ist ein wichtiger Endpunkt der Landroute (des Gürtels) in Europa und dient als lokales Beispiel für die Auswirkungen der Initiative.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

