Fachbuch, 2018
131 Seiten
Diese Publikation befasst sich mit dem Thema des Fachkräftemangels in der Pflege und analysiert die Faktoren, die zur Attraktivität des Pflegeberufes beitragen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zu entwickeln, wie der Pflegeberuf attraktiver gestaltet werden kann.
Das erste Kapitel führt in die Problematik des Fachkräftemangels in der Pflege ein und beleuchtet die Bedeutung dieser Thematik. Das zweite Kapitel analysiert die Bedingungsfaktoren des Fachkräftemangels, darunter die demografische Entwicklung, der epidemiologische Wandel, die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen und der Fachkräfteengpass.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Theorien zur Berufswahl und deren Einflussfaktoren, wobei die Kongruenztheorie nach Holland und die Laufbahnentwicklungstheorie nach Super im Vordergrund stehen. Außerdem werden empirische Untersuchungen zur Berufswahl betrachtet.
Kapitel vier stellt die europäische Perspektive des Pflegeberufes und der Pflegeausbildung vor, wobei die Europäisierung der Hochschul- und Berufsbildung, die europäische Berufsanerkennungsrichtlinie und der Aktionsplan für die Gewinnung von Fachkräften für das Europäische Gesundheitswesen beleuchtet werden.
Das fünfte Kapitel bietet eine vergleichende Analyse der Attraktivität des Pflegeberufes in ausgewählten Ländern der Europäischen Union. Dabei werden die strukturelle Analyse der Pflegeausbildungen, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, Beschäftigungsaussichten, Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen im Pflegebereich betrachtet.
Das sechste Kapitel diskutiert die Ergebnisse der vergleichenden Analyse und zieht Schlussfolgerungen für den Pflegeberuf. Es werden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Pflegeberufes in Deutschland gegeben, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.
Fachkräftemangel, Pflege, Attraktivität, Berufswahl, Theorien, Europäische Union, Ländervergleich, Pflegeausbildung, Weiterbildung, Beschäftigungsaussichten, Arbeitsbedingungen, Verdienstmöglichkeiten
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