Fachbuch, 2018
140 Seiten
Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Emotionen im Kontext der Fernsehwerbung. Das zentrale Ziel ist es, die Zusammenführung visueller und sprachlicher Stilmittel in der Fernsehwerbung im Hinblick auf ihre emotionale Wirkung zu analysieren. Die Autorin erforscht, wie Emotionen durch gezielte Gestaltung der Werbebotschaft im Konsumentenverhalten aktiviert und beeinflusst werden können.
Die Einleitung bietet einen Überblick über das Thema und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet verschiedene Erklärungsansätze für Emotionen, die intrapersonale Verarbeitung und expressives Verhalten sowie die definitorische Abgrenzung des Emotionsbegriffes. Kapitel 3 fokussiert auf die interpersonale Kommunikation und die Bedeutung und Wirkungsmodelle emotionsinduzierender Werbung. Kapitel 4 befasst sich mit der Gestaltung emotionsinduzierender Werbung, einschließlich des Einflusses von Emotionen auf die Verhaltensweise von Konsumenten sowie verschiedenen Stilmitteln in der Werbung. Kapitel 5 analysiert vier ausgewählte Fernsehwerbespots, beschreibt die angewendeten Methoden und Vorgehensweisen sowie die Ergebnisse. Die Diskussion der Ergebnisse und die Limitationen der Analyse werden ebenfalls im fünften Kapitel behandelt.
Emotionen, Fernsehwerbung, Stilmittel, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidung, Gestaltung, Analyse, Wirkungsmodelle, interpersonale Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare