Masterarbeit, 2012
172 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von HbbTV-Applikationen und der Konzeption einer E-Learning-Lerneinheit für das Praktikum für Nachrichtentechnik. Sie analysiert die Funktionsweise von HbbTV, die zugrundeliegenden Standards und die Übertragung von Applikationen. Darüber hinaus werden didaktische Konzepte für E-Learning im Kontext von HbbTV untersucht und eine konkrete Applikation, „Wer wird Smart-TV Entwickler?“, vorgestellt.
Kapitel 2 definiert HbbTV und ordnet es in den Kontext von Web TV und IPTV ein. Kapitel 3 analysiert die Notwendigkeit von Standardisierung im Umfeld des interaktiven Fernsehens und stellt verschiedene Standards in HbbTV vor. Kapitel 4 beschreibt den Übertragungsweg von HbbTV-Applikationen vom Entwicklungsrechner zum Endgerät, einschließlich der Signalisierung und der Dekodierung des Transportstroms. Kapitel 5 behandelt verschiedene Applikationsarten und deren Lebenszyklus. Kapitel 6 analysiert die Konzeption von E-Learning in wissenschaftlicher Theorie, insbesondere die „Goal-Based Scenarios“ Methode. Kapitel 7 diskutiert die Vorbereitung einer Lerneinheit, einschließlich der Ermittlung der Ausgangsbedingungen und der Analyse des Einsatzkontextes. Kapitel 8 befasst sich mit didaktischen Grundsatzentscheidungen und Designentscheidungen für E-Learning, während Kapitel 9 die Gestaltungsentscheidungen für Text, Bilder, Usability und rechtliche Aspekte im E-Learning behandelt. Schließlich werden in Kapitel 10 Usability-Bedienkonzepte für HbbTV untersucht und die HbbTV-Applikation „Wer wird Smart-TV Entwickler?“ vorgestellt.
HbbTV, CE-HTML, JavaScript, CSS, E-Learning, Goal-Based Scenarios, Usability, Interaktivität, Didaktik, Applikationsentwicklung, Smart-TV, Fernsehübertragung, Standards, Signalisierung, Dekodierung, Transportstrom, Lebenszyklus, Gestaltung, Bedarfsanalyse, Adressatenanalyse, Einsatzkontext.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare