Bachelorarbeit, 2016
56 Seiten, Note: 2,0
Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention
1 Einleitung
2 Methodisches Vorgehen
3 Selbstverletzendes Verhalten
3.1 Definition und Klassifikation von selbstverletzendem Verhalten
3.2 Störungsbilder und Erkrankungen
3.3 Ätiologie
3.4 Unterteilung von selbstverletzendem Verhalten nach Favazza und Rosenthal (1993)
3.5 Symptomatik
3.6 Methodik des selbstverletzenden Verhaltens
4 Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)
4.1 Definition und Klassifikation einer BPS
4.2 Ätiologie
4.3 Epidemiologie
4.4 Diagnostik
4.5 Therapie
4.6 Pflegerische Schwerpunkte
5 Dialektisch-behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A)
5.1 Aufbau und Inhalte der DBT-A
6 Skillstraining
6.1 Was versteht man unter Skills und wie werden sie vermittelt?
6.2 Skillstraining unter ambulanten Bedingungen
6.2.1 Strukturelle Aspekte
6.3 Die fünf Module des Skillstrainings
6.4 Spannungskurve und Skills
7 Ergebnisse
8 Diskussion
9 Resümee
10 Kritische Würdigung
11 Literaturverzeichnis
12 Anlagen
12.1 Behandlungsvertrag (Non-Suizid)
12.2 Beschreibung der Anspannung
12.3 Zugangskanäle und Anspannung
12.4 Freeman et al., 2015 (Übersicht)
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare