Masterarbeit, 2017
109 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Ausbildung von Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien an deutschen Berufsschulen und untersucht, wie bisherige Erfahrungen mit Partizipation und Demokratie in den Ausbildungsprozess integriert werden können.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und beleuchtet die Herausforderungen, die mit der Integration von Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien in das deutsche Bildungssystem verbunden sind. Das zweite Kapitel widmet sich dem Konzept der Partizipation, definiert den Begriff und untersucht verschiedene Formen, Modi und Bereiche von Partizipation. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für Partizipation und deren Bedeutung für die Entwicklung von Jugendlichen, insbesondere im Kontext von Flucht und Migration, betrachtet. Kapitel drei analysiert die Rahmenbedingungen politischer, schulischer, beruflicher und sozialer Partizipation in Afghanistan und Syrien, indem es die jeweilige politische und gesellschaftliche Situation in beiden Ländern beleuchtet. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Thesen zu integrationsrelevanten Auffassungen unbegleiteter, minderjähriger, berufsschulpflichtiger Flüchtlinge und Asylsuchender aus Afghanistan und Syrien. Es analysiert die Perspektiven und Erfahrungen dieser Jugendlichen und deren Erwartungen an das deutsche Bildungssystem.
Partizipation, Demokratieverständnis, Integration, Ausbildung, Berufsschule, Flüchtlinge, Afghanistan, Syrien, Bildungssystem, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Bildung, Flucht und Migration, Jugend, Sozialisation, Interkulturelle Pädagogik.
Lehrkräfte stehen vor migrationsspezifischen Problemen, die oft aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Erfahrungen mit Demokratie resultieren.
Partizipation umfasst die politische, schulische, berufliche und soziale Teilhabe der Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben in Deutschland.
Die Arbeit analysiert die dortigen Rahmenbedingungen, um das Verhalten und die Erwartungen der Asylsuchenden im deutschen Schulalltag besser zu verstehen.
Es handelt sich um junge Menschen, die ohne Eltern oder gesetzlichen Vormund nach Europa geflohen sind und oft langfristig in Deutschland bleiben.
Durch das Verständnis für die bisherigen Erfahrungen der Flüchtlinge können Lehrkräfte das Verhalten der Schüler besser einschätzen und Integrationsprozesse fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

