Bachelorarbeit, 2016
44 Seiten, Note: 2,0
Die Praxis in Korinth war stark durch soziale Spannungen geprägt, wobei reiche Gemeindemitglieder ihr Mahl vorwegnahmen, während ärmere leer ausgingen, was Paulus scharf kritisierte.
Paulus lieferte in 1. Korinther 11 die älteste schriftliche Überlieferung der Einsetzungsworte und deutete das Mahl als Ausdruck der Einheit des „Leibes Christi“.
Korinth war eine römische Kolonie mit ausgeprägten wirtschaftlichen Strukturen, in der verschiedene soziale Schichten in den jungen christlichen Hausgemeinden aufeinandertrafen.
Agape bezeichnet das Sättigungsmahl der christlichen Gemeinschaft, das ursprünglich eng mit der rituellen Feier von Brot und Wein (Eucharistie) verbunden war.
Die Auseinandersetzung mit den korinthischen Konflikten fordert heute zu einem Umdenken über soziale Gerechtigkeit und die integrative Kraft des Abendmahls auf.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

