Masterarbeit, 2016
55 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die wechselseitigen Auswirkungen von europäischer Geldpolitik und regulatorischen Eigenkapitalanforderungen. Sie beleuchtet die Debatte um makroprudenzielle Politik im Kontext der Finanzkrise und analysiert die Auswirkungen von Eigenkapitalanforderungen auf die geldpolitische Transmission, insbesondere auf das Kreditangebot der Banken.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Zusammenhänge von Eigenkapitalanforderungen und geldpolitischer Transmission. Die zentralen Themen sind die Auswirkungen von Eigenkapitalanforderungen auf die Kreditvergabe von Banken, die Analyse der Transmissionskanäle der Geldpolitik (insbesondere Zinskanal und Kreditkanal) sowie die Bedeutung makroprudenzieller Politik im Kontext der Finanzkrise. Darüber hinaus werden die politischen Implikationen von Eigenkapitalanforderungen für die Stabilität des Finanzsystems beleuchtet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare