Diplomarbeit, 2004
70 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit analysiert die Einführung der kundenspezifischen Preisfindung bei der Firma Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH + Co. KG. Sie befasst sich mit der theoretischen Grundlage der Preisdifferenzierung und den praktischen Möglichkeiten der Umsetzung im Unternehmen.
Das erste Kapitel definiert den Rahmen der Arbeit und stellt die Problemstellung der Einführung einer kundenspezifischen Preisfindung bei Eismann dar. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Preismanagements, fokussiert auf die Preispolitik und die verschiedenen Methoden der Preisdifferenzierung. In Kapitel 3 wird die Firma Eismann und ihre aktuelle Preispolitik vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich der konkreten Einführung der kundenspezifischen Preisfindung, beschreibt die bisherige Praxis, die Inhalte und Ziele der geplanten Maßnahmen, die systemtechnische Umsetzung und die Kommunikation der Maßnahmen. Ein Beispiel für die Durchführung am Beispiel der Maßnahme „Happy Halloween“ wird ebenfalls dargestellt.
Preismanagement, Preisdifferenzierung, Marketing-Mix, Kundenspezifische Preisfindung, Marktsegmentierung, Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH + Co. KG
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare