Bachelorarbeit, 2017
41 Seiten, Note: 2,6
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von virtueller Realität (VR)-gestütztem Gleichgewichtstraining als Ergänzung zur konventionellen Physiotherapie auf die Gleichgewichtsfähigkeit von Patienten mit chronischer Hemiparese nach einem Schlaganfall. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieser Methode anhand der Berg Balance Scale (BBS) zu evaluieren und die Ergebnisse in einer Praxis-Präsentation vorzustellen.
1. Einleitung: Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Hintergrund zum Thema Schlaganfall, Hemiparese und deren Auswirkungen auf das Gleichgewicht. Es beschreibt die Zielsetzung der Arbeit, die Forschungsfrage und die angewandte Methodik, inklusive der verwendeten Datenbanken und Suchkriterien für relevante Studien. Die PEDro-Bewertung wird erläutert und eine Vorschau auf den Aufbau der Arbeit gegeben. Der konzeptuelle Rahmen beinhaltet Definitionen von Schlaganfall, Rehabilitationstheorien, das menschliche Gleichgewichtssystem, sensorische Verarbeitung, Gleichgewichtsstörungen bei Hemiparese, Neuroplastizität im Kontext von VR-Training, die Berg Balance Scale sowie verschiedene VR-Technologien (Nintendo Wii Balance Board, Microsoft Kinect, GestureTek IREX System, OptiTrack).
2. Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der ausgewählten Randomized Controlled Trials (RCTs). Es beschreibt die untersuchten Studien detailliert und stellt die Daten in Tabellenform dar (Designtabelle und Ergebnistabelle), um die Ergebnisse der BBS-Messungen vor und nach dem VR-Training zu visualisieren und zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen des Gleichgewichts in den VR-Gruppen.
Die Bachelorarbeit untersucht die Wirksamkeit von virtueller Realität (VR)-gestütztem Gleichgewichtstraining als Ergänzung zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit chronischer Hemiparese nach einem Schlaganfall. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit, gemessen mit der Berg Balance Scale (BBS).
Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit des VR-Gleichgewichtstrainings anhand der Berg Balance Scale (BBS) zu evaluieren und die Ergebnisse in einer Praxis-Präsentation vorzustellen. Es soll untersucht werden, ob VR-Training das dynamische und statische Gleichgewicht von Schlaganfallpatienten verbessert.
Die Arbeit basiert auf der Analyse von Randomized Controlled Trials (RCTs). Es wurden relevante Studien mithilfe spezifischer Datenbanken und Suchkriterien identifiziert und nach der PEDro-Skala bewertet. Die Ergebnisse der BBS-Messungen vor und nach dem VR-Training werden in Tabellenform dargestellt und verglichen.
Der theoretische Rahmen umfasst Definitionen von Schlaganfall und Hemiparese, Theorien zur Rehabilitation in der chronischen Phase, das menschliche Gleichgewichtssystem, sensorische Verarbeitung, Gleichgewichtsstörungen bei Hemiparese, Neuroplastizität im Kontext von VR-Training, die Berg Balance Scale und verschiedene VR-Technologien (Nintendo Wii Balance Board, Microsoft Kinect, GestureTek IREX System, OptiTrack).
Die Ergebnisse der ausgewählten RCTs zeigen signifikante Verbesserungen des Gleichgewichts in den VR-Gruppen, gemessen mit der BBS. Die detaillierten Ergebnisse sind in einer Designtabelle und einer Ergebnistabelle dargestellt.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung (mit Hintergrundinformationen, Zielsetzung, Methodik, Suchstrategie, PEDro-Bewertung und konzeptuellem Rahmen), ein Kapitel zu den Ergebnissen (Beschreibung der Studien, Designtabelle und Ergebnistabelle), eine Diskussion (Ziel der Arbeit, Qualität der Studien, Diskussion der Baseline-Charakteristika, Interventionen und Ergebnisse, Kontroversen, positive und negative Aspekte, Fazit) und eine Konklusion.
Die Arbeit betrachtet verschiedene VR-Technologien, darunter das Nintendo Wii Balance Board, Microsoft Kinect, GestureTek IREX System und OptiTrack.
Die Arbeit untersucht die Langzeit-Effekte des VR-Trainings, indem sie die Ergebnisse der ausgewählten RCTs analysiert und diese in Bezug auf die Verbesserung des Gleichgewichts bewertet.
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