Diplomarbeit, 2005
159 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht die Möglichkeiten des Kulturmarketings zur Attraktivitätssteigerung von Städten am Beispiel der Stadt Friedberg (Hessen). Dabei liegt der Fokus auf dem Wetterau-Museum als Non-Profit-Kulturbetrieb. Die Arbeit soll die Bedeutung des Kulturmarketings für die Positionierung und den Erfolg kultureller Einrichtungen in städtischen Kontexten beleuchten.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und definiert die Problemstellung und das Ziel der Arbeit.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen für öffentliche Non-Profit-Kulturbetriebe. Es werden die Intention und das Mission-Statement einer Kultureinrichtung sowie das strategische Leitbild (CI) analysiert.
Kapitel 3 widmet sich der Bedeutung von Kulturmarketing für kulturelle Institutionen. Es beleuchtet die Vereinbarkeit von Kultur und Marketing, die Komponenten des Kulturmarketings und die Entwicklung vom kulturellen Potential zum kulturtouristischen Angebot.
Kapitel 4 behandelt die Situation von Museen in Deutschland. Es werden die Entwicklung und Förderung von Museen sowie die Besucherstruktur, Besuchsgründe und Erwartungen an Museen analysiert.
Kapitel 5 beschreibt eine empirische Studie zur Akzeptanz kultureller Einrichtungen in Friedberg. Es werden die methodische Vorgehensweise, die Ergebnisse der Studie und die Bewertung der Ergebnisse erläutert.
Kapitel 6 präsentiert konzeptionelle Handlungsempfehlungen für das Kulturmarketing des Wetterau-Museums. Es werden strategische und operative Umsetzungsempfehlungen gegeben.
Kulturmarketing, Non-Profit-Kulturbetriebe, Attraktivitätssteigerung, Städte, Wetterau-Museum, Friedberg (Hessen), Museumsbesucher, Bedürfnisse, Erwartungen, Handlungsempfehlungen, strategische Umsetzung, operative Umsetzung.
Kulturelle Angebote konkurrieren heute mit einer Vielzahl von modernen Freizeit- und Hightech-Angeboten. Kulturmarketing hilft Städten, ihre Attraktivität zu steigern und sich im Wettbewerb zu behaupten.
Die Arbeit konzentriert sich primär auf das Wetterau-Museum in Friedberg (Hessen).
Neben dem wachsenden virtuellen Freizeitangebot spielen auch der gesellschaftliche Wertewandel und Kürzungen öffentlicher Gelder eine wesentliche Rolle.
Das Ziel ist die Implementierung effizienter Strategien, um die Besucherresonanz zu erhöhen und die kulturelle Einrichtung als attraktiven Erlebnisort zu positionieren.
Museumspädagogik ist ein Instrument, um den Erwartungen moderner Besucher gerecht zu werden und Bildung mit Erlebnissen zu verknüpfen.
Die Studie untersuchte die Akzeptanz kultureller Einrichtungen in Friedberg sowie die Bedürfnisse und Erwartungen der potenziellen Besucher.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

