Masterarbeit, 2017
123 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit der Analyse von Servicemodellen und Wartungsdienstleistungen im Smart Home. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung der Faktoren, die die Anwenderakzeptanz im Störungsfall beeinflussen. Die Arbeit möchte einen Beitrag zum Verständnis der Herausforderungen und Chancen von Smart Home Lösungen im Hinblick auf die Bereitstellung und Wahrnehmung von Dienstleistungen leisten.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung, den Leitfragen und der Zielsetzung der Arbeit. Es werden die Motivation für die Untersuchung sowie die Forschungsfrage und deren Abgrenzung erläutert. Zudem wird ein Überblick über die angewandten Methoden, das Vorgehen und die Struktur der Arbeit gegeben.
Im zweiten Kapitel werden die Begriffsbestimmung, Entwicklung, Anwendungsbereiche, Kundenbedürfnisse, Herausforderungen und Limitierungen des Smart Home beleuchtet. Darüber hinaus werden der Aufbau und die Funktionsweise einer Smart Home Umgebung, die Standardisierung und die Aspekte von Datenschutz und -sicherheit behandelt.
Kapitel drei widmet sich den Servicemodellen im Smart Home. Es werden Begriffsbestimmungen und Definitionen von Servicemodellen sowie die relevanten Rollen in der Dienstleistungserbringung beschrieben. Zudem werden Potentiale, marktbezogene Herausforderungen und die Akzeptanz des Smart Home Einsatzes in Bezug auf Servicemodelle analysiert.
Im vierten Kapitel wird die empirische Untersuchung, die mittels Experteninterviews durchgeführt wurde, dargestellt. Es werden die Forschungsmethode, die Durchführung, die Darstellung der Ergebnisse, die Beantwortung der Forschungsfrage, die Rahmenbedingungen für Servicemodell und die Conclusio vorgestellt.
Smart Home, Servicemodell, Wartungsdienstleistung, Anwenderakzeptanz, Störungsfall, Experteninterview, Datenschutz, Sicherheit, Standardisierung, Kundenbedürfnisse, Marktbezogene Herausforderungen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare