Bachelorarbeit, 2015
52 Seiten, Note: 2
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Prävalenz von atherosklerotischen Veränderungen der Halsschlagader bei erstmalig untersuchten PatientInnen mit Verdacht auf eine Verengung der Arteria carotis. Die Studie zielt darauf ab, die Trefferquote in diesem Patientenkollektiv zu evaluieren und zu beurteilen, ob sie dem Vorhersagewert von 30% entspricht.
Atherosklerotische Veränderungen, Halsschlagader, Arteria carotis, Carotisstenose, Prävalenz, Screening, Farbkodierte Duplexsonographie, Risikofaktoren, Stroke, Schlaganfall.
Es handelt sich um eine Verengung der Halsschlagader (Arteria carotis), meist verursacht durch atherosklerotische Ablagerungen, die das Schlaganfallrisiko erhöht.
Die Studie evaluiert bei 50 Teilnehmern, ob die Trefferquote bei Verdachtsdiagnosen einer Carotisstenose dem erwarteten Vorhersagewert von 30 % entspricht.
Das Standardverfahren ist die farbkodierte Duplexsonographie, eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung, die Gefäße und Strömungsverhältnisse sichtbar macht.
Zu den Hauptfaktoren gehören Alter, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und erhöhte Blutfettwerte.
An der Studie nahmen 50 Personen (29 Männer, 21 Frauen) über 18 Jahre teil, bei denen zum ersten Mal der Verdacht auf eine Stenose untersucht wurde.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

