Bachelorarbeit, 2016
28 Seiten, Note: 3,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Vereinbarkeit von Jugendschutzbestimmungen im Bereich von Trägermedien, insbesondere Altersfreigabe und Indizierung, mit dem Grundrecht der Kunstfreiheit. Im Zentrum stehen dabei die rechtlichen Aspekte der Schranken der Kunstfreiheit und die Verhältnismäßigkeit des Eingriffs in dieses Grundrecht durch den Jugendschutz.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen der Altersfreigabe und Indizierung von Trägermedien im Jugendschutzgesetz. Das zweite Kapitel analysiert die Kunstfreiheit als Grundrecht und untersucht, ob und inwieweit Trägermedien unter diesen Schutz fallen. Die möglichen Schranken der Kunstfreiheit werden im Detail betrachtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Verhältnismäßigkeit des Eingriffs, den Altersfreigabe und Indizierung im Bereich des Jugendschutzes darstellen. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Medienwirkung herangezogen, um die Wirksamkeit und Notwendigkeit des Jugendschutzes zu beleuchten.
Kunstfreiheit, Jugendschutz, Trägermedien, Altersfreigabe, Indizierung, Schranken der Kunstfreiheit, Verhältnismäßigkeit, Medienwirkung, wissenschaftliche Erkenntnisse, Verfassungsmäßigkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare