Masterarbeit, 2017
73 Seiten, Note: 3,0
Diese Arbeit zielt darauf ab, das Bild des Deutschen Kaiserreichs (1871-1890) zu analysieren, welches in den Schulbüchern dreier deutscher Staaten vermittelt wurde. Die Studie untersucht Schulbücher aus der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland, um erste Anhaltspunkte zu gewinnen und das Bild der Geschichte in verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Kontexten zu beleuchten.
Die Einleitung stellt den Forschungsstand zum Deutschen Kaiserreich und zu Geschichtsschulbüchern dar. Sie erläutert die Methodik und die Arbeitsschritte der Studie, die sich auf die Analyse von Schulbüchern fokussiert, welche in den drei deutschen Staaten verbreitet waren. Die Kapitel zur Datenerhebung untersuchen Schulbücher aus der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Kapitel fokussiert auf die spezifischen Merkmale der Geschichtsdarstellung in den jeweiligen Staaten. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Analyse und diskutiert die gewonnenen Erkenntnisse im Kontext der historischen Forschung zum Kaiserreich.
Deutsches Kaiserreich, Geschichtsschulbücher, Nationalsozialismus, DDR, Bundesrepublik Deutschland, Geschichtsdarstellung, politische und gesellschaftliche Einflüsse, Schulbuchforschung, historische Quellen, Interpretationen, Vergleichende Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare