Bachelorarbeit, 2017
95 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Wahrnehmung und das Suchverhalten der Suchergebnisliste bei Ebay. Ziel ist es, die Nutzererfahrung auf der Plattform zu analysieren und Erkenntnisse über die Bedeutung der einzelnen Elemente der Suchergebnisliste für das Suchverhalten der Nutzer zu gewinnen. Dabei werden sowohl das visuelle Verhalten der Nutzer als auch deren subjektive Eindrücke mithilfe von Eye-Tracking und einem leitfadengestützten Interview erfasst. Die Arbeit fokussiert sich insbesondere auf die Frage, wie die Gestaltung der Suchergebnisliste die Wahrnehmung und Entscheidungsfindung der Nutzer beeinflusst.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in das Thema der Arbeit und erläutert die Motivation und das Ziel der Studie. Kapitel 2 beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zu Suchmaschinenmarketing und der Wahrnehmung der Suchergebnisliste sowie zum Aufbau und der Funktionsweise von Ebay. In Kapitel 3 werden die eingesetzten Methoden, Eye-Tracking und ein leitfadengestütztes Interview, vorgestellt und näher beschrieben. Kapitel 4 widmet sich dem Versuchsaufbau, beschreibt die Forschungsumgebung, den Pretest, die Auswahl der Testpersonen, die Entwicklung der Testszenarien und den Versuchsablauf. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel 5 präsentiert. Es werden die Ergebnisse des Eye-Trackings, das Klickverhalten, das Scrollverhalten und die subjektive Einschätzung der Testpersonen analysiert und dargestellt. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse zusammen und präsentiert eine Gesamtperspektive auf das Suchverhalten auf Ebay. Kapitel 7 widmet sich einer kritischen Betrachtung der eingesetzten Methoden und deren Limitationen. Das Fazit und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen runden die Arbeit in Kapitel 8 ab.
Die Arbeit behandelt die Themen Suchmaschinenmarketing, Suchverhalten, Suchergebnisliste, Eye-Tracking, Usability, User Experience, Ebay, Wahrnehmung, Entscheidungsfindung, Klickverhalten, Scrollverhalten, Subjektive Einschätzung, Produktfaktoren, Werbung, Position, Ranking, Einflussfaktoren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare