Diplomarbeit, 2005
176 Seiten, Note: 1.0
Diese Arbeit untersucht die Imagekonstruktion des Basketballstars Dirk Nowitzki. Die Arbeit zielt darauf ab, ein theoretisches Modell zu entwickeln, das die verschiedenen Faktoren, die an der Imagekonstruktion eines Sportstars beteiligt sind, analysiert. Dieses Modell soll dabei helfen, die Imagekonstruktion von Dirk Nowitzki zu verstehen, aber auch generalisierbar sein auf andere Sportstars.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Imagekonstruktion von Sportstars. Es werden die Begriffe Image und Starphänomen definiert und die Bedeutung von Medien und Werbung für die Imagekonstruktion hervorgehoben. Kapitel 3 beleuchtet die Faktoren, die zur Entstehung von Prominenz und Startum führen, sowie die charakteristischen Merkmale von Stars. Kapitel 4 analysiert die Nutzung von Stars in der Werbung, insbesondere die Rolle von Sportlern als Testimonials. Kapitel 5 untersucht den Sportler als globalen Wirtschaftsfaktor im Kontext von Globalisierung und Medien. Kapitel 6 widmet sich der Imagekonstruktion von Dirk Nowitzki und analysiert die verschiedenen Komponenten, die daran beteiligt sind. Der empirische Teil der Arbeit, beginnend mit Kapitel 7, beinhaltet die Analyse von Werbespots und Printmaterialien, die sich mit Dirk Nowitzki befassen. Die Analyseergebnisse werden in Kapitel 11 verglichen und in Kapitel 12 diskutiert.
Imagekonstruktion, Sportstar, Dirk Nowitzki, Medien, Werbung, Prominenz, Startum, Testimonials, Globalisierung, mediale Inszenierung, Werbewirtschaft, Analyse von Texten und (bewegten) Bildern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare