Masterarbeit, 2017
107 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie YouTube-Celebrities Authentizität in ihren Medienprodukten konstruieren. Die Arbeit analysiert die Strategien und Techniken, die YouTube-Celebrities verwenden, um ein Gefühl von Authentizität bei ihren Zuschauern zu erzeugen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und erläutert die Bedeutung des Phänomens YouTube-Celebrity in der heutigen Zeit. In Kapitel 2 werden die Begriffe „Star“, „Celebrity“ und „Prominenter“ abgegrenzt und definiert. Es werden die Entwicklungen des Star-Images und die Besonderheiten des Phänomens YouTube-Celebrity beleuchtet. Kapitel 3 befasst sich mit dem Konzept der Authentizität und untersucht verschiedene Aspekte wie medienvermittelte Authentizität und parasoziale Beziehungen. Die Arbeit analysiert außerdem, wie Authentizität im digitalen Medienumfeld konstruiert und vermittelt wird.
Kapitel 4 behandelt die Rolle der Medien, sozialen Medien und des Internets in der heutigen Zeit. Es werden die Konzepte der Medienkonvergenz und des vernetzten Erzählens erläutert, die für die Analyse der Authentizitätskonstruktionen von YouTube-Celebrities relevant sind. Kapitel 5 analysiert, wie YouTube-Celebrities Authentizität in ihren Medienprodukten konstruieren. Es werden verschiedene Strategien und Techniken untersucht, die auf der Plattform YouTube und in den Sekundärmedien Instagram, Snapchat, Twitter und Blogs eingesetzt werden. Die Arbeit beleuchtet die Interaktion zwischen den verschiedenen Medienplattformen und zeigt, wie das vernetzte Erzählen die Authentizitätskonstruktionen beeinflusst.
YouTube-Celebrities, Authentizität, Medienkonvergenz, vernetztes Erzählen, parasoziale Beziehungen, Medienvermittelte Authentizität, Videoästhetik, Berechenbarkeit, Unmittelbarkeit, Instagram, Snapchat, Twitter, Blogs.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare