Masterarbeit, 2013
120 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht den Einfluss der Ausbildung und weiterer Charakteristika von Vorstandsvorsitzenden deutscher DAX- und MDAX-Konzerne auf die Unternehmensperformance und Technologieorientierung. Es wird analysiert, ob Erkenntnisse aus der CEO-Literatur auf den deutschen Kontext übertragbar sind und welche spezifischen Faktoren den Zusammenhang zwischen den Merkmalen der Führungskraft und den Unternehmensergebnissen beeinflussen.
1 Einleitung: Die Einleitung motiviert die Arbeit durch die Darstellung von Vorurteilen über den Einfluss von Hintergrundmerkmalen des Vorstandsvorsitzenden auf die Unternehmensperformance. Sie skizziert die Unterschiede zwischen dem US-amerikanischen CEO und dem deutschen Vorstandsvorsitzenden und formuliert die Zielsetzung der Arbeit, die in drei Forschungsfragen mündet: den Einfluss des deutschen Vorstandsvorsitzenden zu belegen, den Zusammenhang zwischen Charakteristika und Performance zu analysieren (mit Fokus auf die Ausbildung) und die Beziehung zwischen Merkmalen und Technologieorientierung zu untersuchen.
2 Zentrale Definitionen: Dieses Kapitel definiert die Schlüsselbegriffe der Arbeit, wobei insbesondere der Unterschied zwischen CEO und Vorstandsvorsitzender im Hinblick auf Machtbefugnisse und Einfluss auf die Unternehmensstrategie herausgearbeitet wird. Weiterhin werden relevante Performance-Kennzahlen (ROA, ROS, Aktienrendite, Umsatzwachstum) und die Technologieorientierung (mit F&E-Intensität als Indikator) erläutert.
3 CEO-Einfluss – Entwicklung eines Bezugsrahmens: Dieses Kapitel untersucht die theoretischen und empirischen Grundlagen zum Einfluss des CEO auf die Unternehmensperformance. Es werden die „Leadership School“ und der „Constraints View“ gegenübergestellt, wobei der Fokus auf der Upper Echelon Theory liegt. Ein Bezugsrahmen wird entwickelt, der den Einfluss von CEO-Charakteristika auf Wahrnehmung, Entscheidungsprozesse und letztendlich die Performance verdeutlicht. Schließlich werden Einflussfaktoren auf den CEO-Effekt und die CEO-Ernennung diskutiert.
4 Literaturüberblick zu den CEO-Charakteristika: Dieser Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die Auswirkungen von CEO-Charakteristika (Ausbildung, allgemeine Merkmale, Karriereweg, sozioökonomische und finanzielle Aspekte) auf die Unternehmensperformance. Es werden Studien zu den einzelnen Merkmalen detailliert analysiert und deren jeweilige Bedeutung im Zusammenhang mit Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozessen des CEOs diskutiert. Ein Exkurs behandelt den Einfluss von CEO-Charakteristika auf die F&E-Ausgaben.
5 Hypothesenentwicklung: Basierend auf dem Literaturüberblick werden Hypothesen zum Einfluss der Ausbildungsmerkmale (Elite-Universität, Ausbildungsniveau, Fachrichtung) deutscher Vorstandsvorsitzender auf die Unternehmensperformance und die Technologieorientierung formuliert. Die Hypothesen berücksichtigen dabei auch die moderierende Wirkung von Branchen- und Unternehmensmerkmalen sowie die Bedeutung des Fits zwischen den Charakteristika und der Unternehmensstrategie.
6 Daten und Methode: Dieses Kapitel beschreibt die Datenauswahl (DAX- und MDAX-Unternehmen im Zeitraum 2007-2012) und die angewandte Methodik. Es werden die verwendeten Variablen (abhängige Variablen: Performance-Kennzahlen, F&E-Intensität; unabhängige Variablen: Ausbildungsmerkmale, weitere Charakteristika; Kontrollvariablen: Jahreseffekte, Brancheneffekte, Unternehmenseffekte) definiert und die Random-Effects-Regression als Methode erläutert. Eine deskriptive Analyse des Datensatzes wird durchgeführt.
Vorstandsvorsitzender, CEO, Unternehmensperformance, Technologieorientierung, F&E-Intensität, Ausbildung, Hochschulstatus, Ausbildungsniveau, Fachrichtung, DAX, MDAX, Panelregression, Strategie-Fit, Branchenkomplexität.
Die Studie untersucht den Einfluss der Ausbildung und weiterer Charakteristika von Vorstandsvorsitzenden deutscher DAX- und MDAX-Konzerne auf die Unternehmensperformance und deren Technologieorientierung. Es wird analysiert, ob Erkenntnisse aus der CEO-Literatur auf den deutschen Kontext übertragbar sind und welche Faktoren den Zusammenhang zwischen den Merkmalen der Führungskraft und den Unternehmensergebnissen beeinflussen.
Die Studie untersucht verschiedene Charakteristika, darunter die Ausbildung (Hochschulstatus, Niveau, Fachrichtung), allgemeine Merkmale, den Karriereweg sowie sozioökonomische und finanzielle Aspekte. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Ausbildung.
Als Performance-Kennzahlen werden Return on Assets (ROA), Return on Sales (ROS), Aktienrendite und Umsatzwachstum verwendet.
Die Technologieorientierung wird anhand der F&E-Intensität (Forschung und Entwicklung) gemessen.
Die Studie verwendet Daten von DAX- und MDAX-Unternehmen im Zeitraum von 2007 bis 2012.
Die Studie verwendet eine deskriptive Analyse des Datensatzes und eine Random-Effects-Regression zur Analyse der Zusammenhänge zwischen den Variablen.
Die Studie formuliert Hypothesen zum Einfluss von Ausbildungsmerkmalen (Elite-Universität, Ausbildungsniveau, Fachrichtung) auf die Unternehmensperformance und Technologieorientierung. Dabei werden auch moderierende Effekte von Branchen- und Unternehmensmerkmalen sowie der "Fit" zwischen Charakteristika und Unternehmensstrategie berücksichtigt.
Die Studie stützt sich auf die "Leadership School" und den "Constraints View", mit einem Schwerpunkt auf der Upper Echelon Theory, um den Einfluss des CEOs auf die Unternehmensperformance zu erklären.
Die Studie skizziert die Unterschiede zwischen dem US-amerikanischen CEO und dem deutschen Vorstandsvorsitzenden im Hinblick auf Machtbefugnisse und Einfluss auf die Unternehmensstrategie, um den Kontext der Forschung zu verdeutlichen.
Schlüsselwörter sind: Vorstandsvorsitzender, CEO, Unternehmensperformance, Technologieorientierung, F&E-Intensität, Ausbildung, Hochschulstatus, Ausbildungsniveau, Fachrichtung, DAX, MDAX, Panelregression, Strategie-Fit, Branchenkomplexität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare