Bachelorarbeit, 2017
37 Seiten, Note: 1
Diese Bachelorarbeit untersucht die Frage, ob eine vegane Ernährung einen limitierenden Faktor für die Langzeitausdauerleistungsfähigkeit darstellt. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen einer veganen Ernährung für Ausdauersportler und analysiert die Auswirkungen auf den Energiebedarf, die Nährstoffzufuhr und die Regenerationsfähigkeit.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problematik der veganen Ernährung im Ausdauersport dargestellt wird. Die Forschungsfrage wird formuliert und der Aufbau der Arbeit erläutert. Im Anschluss erfolgt eine Definition von Vegetarismus und Veganismus, inklusive der Motive für eine solche Ernährungsweise. Des Weiteren werden die vegetarische und vegane Lebensmittelpyramide sowie der Einfluss der veganen Ernährungsform auf die Leistungsfähigkeit von Ausdauersportlern beleuchtet. Im Kapitel "Ernährungsempfehlungen für Ausdauersportler" werden der Energiebedarf, die Makronährstoffe, die Flüssigkeit und die Mikronährstoffe im Detail betrachtet. Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden präsentiert und anschließend kritisch diskutiert. Abschließend gibt die Arbeit einen Ausblick auf weitere Forschungsfragen und schließt mit einer Conclusio.
Vegane Ernährung, Ausdauerleistungsfähigkeit, Ausdauersport, Training, Energiebedarf, Nährstoffversorgung, Vitamin B12, Ernährungsempfehlungen, Langzeitstudien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare