Masterarbeit, 2005
173 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Finanzierung von Entwicklungskosten in der Automobilzulieferindustrie. Ziel ist es, die Herausforderungen und Lösungsansätze im Hinblick auf die Finanzierung von Entwicklungsprojekten in dieser Branche zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Automobilzulieferindustrie und den Markt charakterisiert. Sie analysiert die aktuellen Entwicklungen in der Branche, die zu steigenden Entwicklungskosten und -risiken führen. Kapitel 2 beleuchtet die Herausforderungen für Zulieferer bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten. Kapitel 3 stellt verschiedene Finanzierungsformen vor, darunter Eigenkapitalfinanzierung, Fremdfinanzierung und alternative Konzepte.
Automobilzulieferindustrie, Entwicklungskosten, Finanzierung, Innovation, Herausforderungen, Finanzierungsformen, Eigenkapital, Fremdkapital, Projektfinanzierung, Venture-Capital, Private Equity, Fördermittel, Bankdarlehen, stille Beteiligung, Genussscheine, Schuldscheindarlehen, Unternehmensanleihe.
Durch technologische Veränderungen, kürzere Produktlebenszyklen und die Verlagerung von Entwicklungstätigkeiten von den Herstellern (OEMs) auf die Zulieferer steigen Aufwand und Risiko erheblich.
Dazu zählen die Innenfinanzierung aus dem Cash-Flow sowie die Außenfinanzierung über Bankdarlehen, Beteiligungskapital (Private Equity) oder Fördermittel.
Es handelt sich um eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital, beispielsweise in Form von stillen Beteiligungen oder Genussscheinen, die oft ohne Stellung harter Sicherheiten gewährt wird.
Venture-Capital ist besonders für hochriskante Neuentwicklungen geeignet, bei denen klassische Kredite aufgrund fehlender Sicherheiten oft nicht gewährt werden.
Bei der Projektfinanzierung steht die Ertragskraft eines spezifischen Entwicklungsprojekts im Vordergrund, wobei die Rückzahlung primär aus den Projekterlösen erfolgt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

