Diplomarbeit, 2003
175 Seiten, Note: 1
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Diplomarbeit setzt sich zum Ziel, die gesellschaftsorientierte Marktkommunikation im Kontext der modernen Konsumgesellschaft zu untersuchen. Sie analysiert die Entwicklung der Konsumgesellschaft und ihre Werte, die Kritik an Werbung und Konsum sowie die Rolle der Unternehmen in der postmaterialistischen Konsumgesellschaft. Die Arbeit untersucht, wie Unternehmen mit gesellschaftsorientierter Marktkommunikation auf die Bedürfnisse und Werte der Konsumenten reagieren können.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas gesellschaftsorientierte Marktkommunikation dar und skizziert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die moderne Konsumgesellschaft, ihre Entstehung und die Konsumorientierung mit ihren Werten. Kapitel 3 analysiert die Kritik an Werbung und Konsum. Kapitel 4 befasst sich mit den postmaterialistischen Werten der Konsumgesellschaft und ihren Auswirkungen auf das Konsumverhalten. In Kapitel 5 wird die Rolle der Unternehmen in der postmaterialistischen Konsumgesellschaft untersucht und die Forderungen nach einer gesellschaftsorientierten Unternehmensführung erläutert. Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Marktkommunikation für eine postmaterialistische Konsumgesellschaft, der Wechselwirkung zwischen Werbung und Gesellschaft, sowie dem Konzept der „gesellschaftsorientierten Marktkommunikation“. Kapitel 7 präsentiert Umsetzungsbeispiele für gesellschaftsorientierte Marktkommunikation an Hand von verschiedenen Unternehmen.
Konsumgesellschaft, Postmaterialismus, Marktkommunikation, Werbung, Unternehmensethik, Nachhaltigkeit, Werteorientierung, Konsumkritik, Gesellschaftsorientiertes Marketing.
Es handelt sich um ein Konzept der Marktkommunikation, das über rein ökonomische Verkaufsziele hinausgeht und gesellschaftliche Werte, Ethik und Nachhaltigkeit in den Fokus rückt.
Postmaterialistische Werte bezeichnen Sehnsüchte, die über rein materiellen Konsum hinausgehen, wie z. B. Selbstverwirklichung, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und ethisches Handeln.
Kritiker bemängeln die eindimensionale Gewinnorientierung, die Förderung einer reinen Konsumgesellschaft und die mangelnde Verantwortung global agierender Unternehmen gegenüber Umwelt und Gesellschaft.
Die Arbeit analysiert die Kommunikationsstrategien von Unternehmen wie The Body Shop, Benetton, Volkswagen, Henkel (Persil) und Römerquelle.
Vertrauen wird zur zentralen Zielvorgabe. In einer kritischen Mediengesellschaft müssen Unternehmen durch authentische Wertekommunikation eine langfristige Beziehung zum souveränen Konsumenten aufbauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

