Examensarbeit, 2005
62 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Arbeit untersucht die Ziele und Methoden des kreativen Schreibens in der Grundschule. Es wird analysiert, inwieweit die angestrebten Ziele erreichbar sind und welche Probleme bei der Umsetzung auftreten können. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung verschiedener Methoden in zwei unterschiedlichen Klassenstufen.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema kreatives Schreiben in der Grundschule ein und beschreibt die unterschiedlichen Meinungen von Lehrkräften zu diesem Thema. Sie erläutert die Zielsetzung der Arbeit: die Untersuchung der Erreichbarkeit der Ziele des kreativen Schreibens und die Analyse der Anwendbarkeit der Methoden. Der theoretische Teil soll einen Überblick über das kreative Schreiben geben, während der praktische Teil die Umsetzung in der Grundschule behandelt und durch Reflexion der Erfahrungen abgeschlossen wird.
2. Grundlagen des kreativen Schreibens: Dieses Kapitel befasst sich mit der begrifflichen Abgrenzung von Kreativität und kreativem Schreiben. Es werden verschiedene Definitionen von Kreativität diskutiert und die Entwicklung des kreativen Schreibens dargestellt. Weiterhin werden Prinzipien, Gründe und Methoden des kreativen Schreibens erläutert, wobei auf die ausführliche Beschreibung der Methoden in weiterführender Literatur verwiesen wird. Schließlich werden Probleme und Grenzen des kreativen Schreibens angesprochen.
3. Methoden des kreativen Schreibens: Das Kapitel beschreibt verschiedene Methoden des kreativen Schreibens und deren jeweilige Leistung. Es gliedert die Methoden in verschiedene Gruppen (assoziative Verfahren, Schreibspiele, Schreiben nach Vorgaben etc.) und gibt einen Überblick über deren Anwendungsmöglichkeiten, ohne jedoch ins Detail zu gehen.
4. Probleme und Grenzen des kreativen Schreibens: Dieses Kapitel behandelt die Herausforderungen und Einschränkungen, die mit dem kreativen Schreiben im Unterricht verbunden sind. Es geht wahrscheinlich auf Schwierigkeiten bei der Bewertung und Benotung der Schülerarbeiten ein, sowie auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Schüler.
5. Praxisteil: Kreatives Schreiben in einer dritten Klasse: Dieses Kapitel dokumentiert die praktische Umsetzung kreativer Schreibmethoden in einer dritten Klasse mit geringen Vorkenntnissen. Es beschreibt die Klasse, die eingesetzten Methoden (Weiterschreiben, Elfchen, Fantasiereise), den Stundenverlauf, und reflektiert die Ergebnisse. Die einzelnen Unterkapitel behandeln die jeweiligen Methoden im Detail.
6. Praxisteil: Kreatives Schreiben in einer vierten Klasse: Ähnlich wie Kapitel 5, beschreibt dieses Kapitel die Umsetzung kreativer Schreibmethoden in einer vierten Klasse mit bereits vorhandenen Erfahrungen. Es werden die Klasse, die eingesetzten Methoden (Fantasiegeschichte, Schreiben zu einem Bild), der Stundenverlauf und die Reflexion der Ergebnisse dargestellt. Der Fokus liegt auf dem Vergleich der Ergebnisse mit denen der dritten Klasse und der Rolle der Vorerfahrungen.
Kreatives Schreiben, Grundschule, Kreativität, Schreibmethoden, Unterrichtspraxis, Methodenvergleich, Reflexion, Bewertung, Aufsatzunterricht, Vorerfahrungen.
Diese Arbeit untersucht Ziele und Methoden des kreativen Schreibens in der Grundschule. Sie analysiert die Erreichbarkeit der Ziele und auftretende Probleme bei der Umsetzung. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung verschiedener Methoden in der dritten und vierten Klasse. Die Arbeit beinhaltet eine Einleitung, Grundlagen des kreativen Schreibens, Methodenbeschreibungen, Problembeschreibungen und detaillierte Praxisberichte aus zwei Klassenstufen, inklusive Reflexionen.
Die Arbeit deckt folgende Themen ab: Begriffliche Abgrenzung von Kreativität und kreativem Schreiben; Methoden des kreativen Schreibens und deren praktische Anwendung; Probleme und Grenzen des kreativen Schreibens im Unterricht; Auswertung der praktischen Umsetzung in der dritten und vierten Klasse; Vergleich zwischen traditionellem Aufsatzunterricht und kreativem Schreiben. Es werden verschiedene Schreibmethoden wie assoziative Verfahren, Schreibspiele und Schreiben nach Vorgaben detailliert beschrieben.
Die Arbeit präsentiert eine Vielzahl von Methoden, gruppiert in assoziative Verfahren, Schreibspiele, Schreiben nach Vorgaben und Mustern, Schreiben zu und nach literarischen Texten, Schreiben zu Stimuli und Weiterschreiben an kreativen Texten. Im Praxisteil werden konkret die Methoden "Weiterschreiben der Klassenlektüre", "Elfchen", "Fantasiereise", "Fantasiegeschichte" und "Schreiben zu einem Bild" in den jeweiligen Klassenstufen angewendet und reflektiert.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung; Grundlagen des kreativen Schreibens (inkl. Begriffsklärung, Prinzipien, Geschichte und Gründen); Methoden des kreativen Schreibens; Probleme und Grenzen des kreativen Schreibens; Praxisteil: Kreatives Schreiben in der dritten Klasse (mit detaillierten Stundenbeschreibungen zu drei verschiedenen Methoden); Praxisteil: Kreatives Schreiben in der vierten Klasse (mit detaillierten Stundenbeschreibungen zu zwei verschiedenen Methoden); und eine abschließende Reflexion.
Die Arbeit untersucht die Anwendung kreativer Schreibmethoden in der dritten und vierten Klasse. Der Praxisteil beinhaltet detaillierte Beschreibungen von Unterrichtsstunden in beiden Klassenstufen, wobei auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Erfahrungen der Schüler eingegangen wird und ein Vergleich der Ergebnisse vorgenommen wird.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen die praktische Umsetzung verschiedener Methoden des kreativen Schreibens in der Grundschule. Die Reflexionen der einzelnen Unterrichtsstunden liefern Erkenntnisse über die Herausforderungen und Erfolge der jeweiligen Methoden. Ein Vergleich zwischen den Klassenstufen ermöglicht Rückschlüsse auf den Einfluss von Vorerfahrungen. Die Arbeit liefert somit wertvolle Einblicke in die Praxis des kreativen Schreibens im Grundschulunterricht und dessen Herausforderungen.
Schlüsselwörter, die den Inhalt der Arbeit treffend beschreiben sind: Kreatives Schreiben, Grundschule, Kreativität, Schreibmethoden, Unterrichtspraxis, Methodenvergleich, Reflexion, Bewertung, Aufsatzunterricht, Vorerfahrungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare