Examensarbeit, 2005
116 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Potenzial des Tanzes als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit analysiert die Geschichte des Tanzes und seine Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Des Weiteren werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Tanzpädagogik und Erlebnispädagogik beleuchtet, und es werden konkrete Praxisbeispiele vorgestellt.
Erlebnispädagogik, Tanzpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Kinder und Jugendliche, Lebenswelt, Bewegung, Sinnliche Erfahrungen, Kreativität, Gestaltungsfeld, Praxisbeispiel, TAPST, FETTphlussFILZ.
Tanz ermöglicht intensive Körpererfahrung, vielfältigen Ausdruck und fördert durch kreative Prozesse das Selbstbewusstsein.
Beide Ansätze nutzen die Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Gruppenorientierung und Handlungsorientierung zur Förderung von Schülern.
Sie ist die Grundlage für die Eigenwahrnehmung der Bewegung und essenziell für die kindliche Entwicklung und sinnliches Lernen.
Durch veränderte Mediennutzung, räumliche Einschränkungen und familiäre Bedingungen gibt es weniger natürliche Bewegungsräume, die der Tanz kompensieren kann.
Ein Praxisbeispiel für Tanz in der Schule, das zeigt, wie ästhetisches Lernen und soziale Interaktion durch Tanzaufführungen gefördert werden können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

