Diplomarbeit, 2004
90 Seiten, Note: 2,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Korruption und untersucht die Chancen der Korruptionsbekämpfung am Beispiel Sub-Sahara Afrikas. Die Arbeit analysiert Korruption aus einer polit-ökonomischen Perspektive und beleuchtet die verschiedenen Ursachen, Folgen und Möglichkeiten zur Bekämpfung dieses Phänomens.
Die Einleitung führt in das Thema Korruption ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Anschließend wird die Methodik und Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition von Korruption und verschiedenen Formen der Korruption. Das dritte Kapitel analysiert verschiedene Erklärungsansätze für Korruption, wobei insbesondere ökonomische Modelle im Vordergrund stehen. In Kapitel 4 werden die Folgen von Korruption für die Wirtschaft und die Gesellschaft beleuchtet. Kapitel 5 untersucht die Ursachen von Korruption in Sub-Sahara Afrika und die spezifischen Auswirkungen auf die Region. Abschließend werden in Kapitel 6 Chancen der Korruptionsbekämpfung auf nationaler und internationaler Ebene diskutiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen und Konzepten wie Korruption, Entwicklungspolitik, politökonomische Analyse, Sub-Sahara Afrika, Wirtschaftsethik, Good Governance, Transparenz, Rechenschaftspflicht, und Entwicklungshemmnisse. Die Arbeit befasst sich mit den Chancen der Korruptionsbekämpfung auf nationaler und internationaler Ebene, wobei verschiedene politische und ökonomische Maßnahmen im Mittelpunkt stehen.
Die Arbeit nennt soziokulturelle Faktoren, politische Instabilität, schwache Institutionen und ökonomische Rahmenbedingungen als zentrale Ursachen.
Ein ökonomisches Modell, das erklärt, wie ein "Agent" (z.B. Beamter) seinen Spielraum nutzt, um zum Nachteil des "Principals" (Staat/Bürger) eigene Vorteile zu erlangen.
In der funktionalistischen Theorie wurde Korruption teils als "Schmierstoff" für starre Bürokratien gesehen, was die Arbeit jedoch mit empirischen Ergebnissen widerlegt.
Organisationen wie die Weltbank oder der IWF setzen verstärkt auf "Konditionalität", d.h. Finanzhilfen werden an Reformen für mehr Transparenz geknüpft.
Ohne eine Führungselite, die Korruption ernsthaft bekämpfen will, bleiben administrative Reformen und Überwachungsinstitutionen meist wirkungslos.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

