Bachelorarbeit, 2003
44 Seiten, Note: 1
Die Arbeit untersucht die Kommunikationsprobleme in japanisch-westlichen Partnerschaften, die aus den Unterschieden in den jeweiligen Kulturen entstehen. Die Autorin analysiert verschiedene Begrifflichkeiten und Konzepte, die für das Verständnis dieser Herausforderungen essentiell sind, und stellt dabei den Einfluss von Kultur auf Individuum und Kommunikation in den Vordergrund.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Kultur, Kulturschock, interkulturelle Kommunikation, Strukturmerkmale westlicher und japanischer Kulturen, Geschlechterrollen in japanischen Familien und interkulturelle westlich-japanische Ehen. Dabei werden verschiedene Konzepte wie Hofstedes vier Dimensionen von Kultur, das Konzept des „Selbst“ in unterschiedlichen Kulturen und die Unterscheidung zwischen „Low-Context“ und „High-Context“ Kulturen behandelt. Die Arbeit analysiert zudem die Unterschiede zwischen direktem und indirektem Kommunikationsstil und beleuchtet die Herausforderungen in interkulturellen Partnerschaften aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen und Erwartungen.
Unterschiedliche Kommunikationsstile (direkt vs. indirekt), divergierende Rollenbilder in der Familie und abweichende Erwartungen an die Äußerung von Gefühlen.
Westliche Kulturen (Low-Context) kommunizieren meist direkt und explizit, während in Japan (High-Context) viel Information über den Kontext und nonverbale Signale vermittelt wird.
Die Frau ist oft primär für Haushalt und Kinder zuständig, während der Mann als Ernährer fungiert und beruflich stark eingebunden ist.
Ein Kulturschock beschreibt die psychische Belastung und Orientierungslosigkeit, die beim Aufeinandertreffen mit einer völlig fremden Kultur entstehen kann.
Direkte Kritik wird in Japan oft als verletzend und gesichtsschädigend empfunden; man bevorzugt eine indirekte und harmoniewahrende Ausdrucksweise.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

