Diplomarbeit, 2004
138 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vertrieb neuer Automobile in Deutschland vor dem Hintergrund der GVO 1400/2002 und aktueller Marktentwicklungen. Sie analysiert die aktuelle Situation des Automobilvertriebs kritisch und untersucht die relevanten Trends im Markt.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar. Im Anschluss werden die verwendeten Methoden und die relevanten Begriffe erläutert. Die GVO 1400/2002 wird als wesentliche Rahmenbedingung für den Automobilvertrieb vorgestellt.
Kapitel 3 analysiert die aktuelle Situation des Automobilvertriebs in Deutschland. Es werden die allgemeinen Marktsituation und die Grundlagen der Vertriebsstruktur, einschließlich der Absatzkanäle, Absatzwege und Absatzmittler, beleuchtet. Die rechtlichen Grundlagen des Automobilvertriebs sowie die horizontale und vertikale Absatzkanalstruktur werden ebenfalls behandelt.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit den aktuellen Trends im Automobilvertrieb. Hierbei werden die Entwicklungen bei Endabnehmern, Herstellern und Importeuren, sowie bei Absatzmittlern betrachtet. Der Einfluss des Internets und die Professionalisierung der Handelsorganisationen werden ebenfalls diskutiert.
Automobilvertrieb, GVO 1400/2002, Marktentwicklungen, Vertriebsstrukturen, Trends, Direktvertrieb, Internet, Professionalisierung, Absatzmittler, Vertragshändler, Vermittler, Kommissionsvertrag, Mehrmarkenhändler, Megadealer.
Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) schuf neue rechtliche Rahmenbedingungen, die traditionelle Vertriebsnetze aufbrachen und den Wettbewerb zwischen Händlern und Herstellern intensivierten.
Beim selektiven Vertrieb wählen Hersteller ihre Absatzmittler nach bestimmten qualitativen oder quantitativen Kriterien aus, um Markenstandards zu sichern.
Um Kosten zu senken und die Marktdurchdringung zu erhöhen, setzen viele Hersteller nun auf eine Kombination aus direktem Vertrieb und indirekten Kanälen über Zwischenhändler.
Das Internet dient sowohl als Informationsquelle für Kunden als auch als direkter Vertriebskanal, der die Professionalisierung der Handelsorganisationen vorantreibt.
Megadealer sind große Handelsgruppen, die oft mehrere Marken an verschiedenen Standorten vertreten und durch Konzentration ihre Marktmacht stärken.
Durch die Optimierung der Vertriebsnetzgestaltung, die Konsolidierung von Händlernetzen und die stärkere Nutzung digitaler Prozesse können Umsatzrenditen erhöht und Kosten reduziert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

