Bachelorarbeit, 2014
71 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit zielt darauf ab, kleinen und mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des Internets als Marketing-Mix (4Ps) zu verschaffen. Der Fokus liegt auf der Analyse der Potenziale und Restriktionen, die das Internet für das Marketing bietet.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Problemstellung und Zielsetzung dar. Es wird die Relevanz des Internets für Unternehmen im Marketing-Mix (4Ps) herausgestellt und die Struktur der Arbeit erläutert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Internet an sich. Es werden die Bedeutung des Internets, seine Geschichte und Entwicklung sowie der Aufbau und die Funktionsweise des Internets dargestellt. Weiterhin werden verschiedene Internet-Dienste, wie z. B. Telnet, FTP, E-Mail, WWW, IRC und Usenet, vorgestellt.
Das dritte Kapitel behandelt das Thema Marketing. Es wird die Bedeutung des Marketings im Allgemeinen und die spezifischen Ziele und Strategien des Marketings im Internet erläutert.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Internets als Marketing-Mix (4Ps). Es werden die verschiedenen Instrumente des Marketing-Mix (4Ps) im Detail betrachtet und deren Anwendungsmöglichkeiten im Internet dargestellt. So werden die Marktforschung im Internet, die Produktpolitik im Internet, die Distributionspolitik im Internet, die Kommunikationspolitik im Internet und die Konditionenpolitik im Internet beleuchtet.
Das fünfte Kapitel beleuchtet die Chancen und Risiken, die sich durch den Einsatz des Internets im Marketing-Mix (4Ps) ergeben. Es werden sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte des Einsatzes des Internets im Marketing aufgezeigt.
Internet, Marketing-Mix (4Ps), Marktforschung, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Produktpolitik, Konditionenpolitik, Chancen, Risiken, Unternehmen, Mittelstand.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare