Bachelorarbeit, 2017
149 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht Mentoring als ganzheitliches Instrument zur Persönlichkeits- und Karriereentwicklung. Ziel ist die Entwicklung eines praxisorientierten Mentoring-Leitfadens für ein Unternehmen im Bereich der Mobilitätsdienstleistung, der aber auch auf andere Unternehmen adaptierbar ist. Die Arbeit basiert auf einer qualitativen Studie, die die Bedürfnisse von Mentoren, Mentees und dem Unternehmen im Hinblick auf Mentoring beleuchtet.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik des Mentorings ein, beschreibt die Problemstellung und Forschungsfragen der Arbeit und skizziert den Aufbau und die Vorgehensweise der qualitativen Studie zur Entwicklung eines Mentoring-Leitfadens für den Bereich der Mobilitätsdienstleistung. Die Forschungsfragen zielen darauf ab, die Wünsche und Bedürfnisse von Mentoren, Mentees und dem Unternehmen zu identifizieren und die relevanten Aspekte für die Entwicklung eines effektiven Leitfadens zu bestimmen.
Mentoring: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Mentoring. Es beleuchtet die historische Entwicklung, verschiedene Begriffsdefinitionen und den Nutzen von Mentoringprogrammen. Es werden unterschiedliche Formen des Mentorings, wie klassisches und Reverse Mentoring, erläutert und die jeweiligen Rollen, Aufgaben und Anforderungen der Beteiligten dargestellt. Chancen und Risiken des Instrumentes werden ebenfalls ausführlich diskutiert, um ein ganzheitliches Verständnis zu schaffen.
Unternehmensspezifische Ausgangslage: Dieser Abschnitt präsentiert ein Kurzporträt des untersuchten Unternehmens im Mobilitätssektor. Es werden der Kulturwandel, die Führungsleitlinien, die Altersstruktur, die Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter sowie der aktuelle Stand des Mentorings im Unternehmen analysiert. Ein Vergleich mit anderen Unternehmen im Hinblick auf deren Mentoring-Praktiken wird durchgeführt, um den Kontext der Studie zu verdeutlichen und relevante Unterschiede aufzuzeigen.
Dokumentation der qualitativen Forschung: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die methodische Vorgehensweise der qualitativen Studie. Es werden die Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung erläutert und die Planung sowie die Vorbereitung der Studie dargelegt, inklusive der Entwicklung des Interviewleitfadens, der Auswahl der Experten und der methodischen Vorgehensweise. Die Gütekriterien der qualitativen Forschung und die angewandten Interviewformen werden ebenfalls ausführlich diskutiert. Der Forschungsprozess von der Datenerhebung bis zur qualitativen Inhaltsanalyse wird schrittweise beschrieben.
Konzipierung eines Mentoring-Leitfadens: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Studie und den daraus entwickelten Mentoring-Leitfaden. Es beschreibt die Auswahl der Teilnehmer, das Veranstaltungsangebot, das Matching der Mentoring-Tandems und die Leitplanken der Mentoring-Vereinbarung. Der Leitfaden beinhaltet auch ein Evaluationsverfahren zur Verbesserung zukünftiger Mentoring-Durchgänge und integriert den Zusatzbaustein Reverse Mentoring als Sonderform des Mentorings.
Mentoring, Personalentwicklung, Karriereentwicklung, Qualitative Forschung, Mentoring-Leitfaden, Reverse Mentoring, Mobilitätsdienstleistung, Mitarbeiterförderung, Experteninterviews, Bedürfnisse, Unternehmenskultur.
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines praxisorientierten Mentoring-Leitfadens für ein Unternehmen im Bereich der Mobilitätsdienstleistung. Der Leitfaden soll aber auch auf andere Unternehmen übertragbar sein. Die Arbeit basiert auf einer qualitativen Studie, die die Bedürfnisse von Mentoren, Mentees und dem Unternehmen bezüglich Mentoring untersucht.
Die Forschungsfragen zielen darauf ab, die Wünsche und Bedürfnisse von Mentoren, Mentees und dem Unternehmen zu identifizieren und die relevanten Aspekte für die Entwicklung eines effektiven Mentoring-Leitfadens zu bestimmen. Konkret wird untersucht, wie ein solches Programm optimal gestaltet werden kann, um die Persönlichkeits- und Karriereentwicklung der Mitarbeiter zu fördern.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode. Es wurden Experteninterviews durchgeführt, um die Bedürfnisse und Erwartungen aller Beteiligten zu erfassen. Die Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Der Forschungsprozess umfasste die Planung und Vorbereitung der Studie (inkl. Interviewleitfaden), die Datenerhebung, Datenaufbereitung und die Interpretation der Ergebnisse.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Geschichte und Begriffsdefinitionen von Mentoring, verschiedene Mentoring-Formen (klassisches und Reverse Mentoring), Rollen und Aufgaben der Beteiligten, Chancen und Risiken von Mentoring, Analyse der Unternehmensspezifischen Ausgangslage (Kulturwandel, Führungsleitlinien, Altersstruktur etc.), Konzeption eines Mentoring-Leitfadens (Teilnehmerauswahl, Veranstaltungsangebot, Matching, Evaluationsverfahren) und die Integration von Reverse Mentoring.
Das Hauptergebnis der Arbeit ist ein praxisorientierter Mentoring-Leitfaden, der auf den Ergebnissen der qualitativen Studie basiert. Dieser Leitfaden enthält Empfehlungen zur Auswahl der Teilnehmer, zur Gestaltung des Programms, zum Matching von Mentoren und Mentees und zur Evaluation des Programms. Die Arbeit liefert außerdem wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Erwartungen von Mentoren, Mentees und Unternehmen im Kontext von Mentoring-Programmen.
Diese Arbeit ist relevant für Unternehmen, die Mentoring als Personalentwicklungsinstrument einsetzen wollen oder bereits einsetzen. Sie ist insbesondere nützlich für Personalabteilungen, Führungskräfte und alle, die an der Gestaltung und Implementierung von Mentoring-Programmen beteiligt sind. Die Ergebnisse sind auch für Wissenschaftler und Studierende im Bereich Personalmanagement und Organisationsentwicklung von Interesse.
Mentoring, Personalentwicklung, Karriereentwicklung, Qualitative Forschung, Mentoring-Leitfaden, Reverse Mentoring, Mobilitätsdienstleistung, Mitarbeiterförderung, Experteninterviews, Bedürfnisse, Unternehmenskultur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare