Examensarbeit, 2016
32 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Unterrichtsplanung für eine Lesespur zum Buch "Wo ist Herr Nilsson?". Ziel ist die Förderung des sinnerfassenden Lesens bei Grundschülern der zweiten Klasse mit heterogenen Lesekompetenzen. Die Planung berücksichtigt die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler und integriert differenzierende Methoden.
1. Bedingungsanalyse: Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen des Unterrichts. Es beschreibt die Schule im ländlichen Raum, die Klassensituation mit 25 Schülern und deren unterschiedliche Lesekompetenzen. Besonders hervorgehoben werden die individuellen Lernvoraussetzungen einzelner Schüler, wie z.B. ein Schüler mit Deutsch als Zweitsprache, ein Schüler mit Aufmerksamkeitsstörungen und ein Schüler mit Muskelschwäche. Diese detaillierte Beschreibung der Schüler und der schulischen Umgebung dient als Grundlage für die spätere didaktische Planung und die Auswahl geeigneter Methoden.
2. Didaktische Möglichkeiten: Dieses Kapitel befasst sich mit der didaktischen Fundierung der Unterrichtseinheit. Es verbindet die geplante Unterrichtseinheit mit dem Bildungsplan und definiert die relevanten Kompetenzen im Bereich Lesen/Umgang mit Texten und Medien. Die Sachanalyse beleuchtet die Bedeutung der Lesekompetenz, des Leseverständnisses und des spezifischen Ansatzes der Lesespurgeschichten. Die didaktische Begründung erläutert die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der Leseförderung, die exemplarische Bedeutung der gewählten Geschichte und die Einbettung in eine größere Unterrichtseinheit. Schließlich werden die Lernziele und Indikatoren sowie die Niveaukonkretisierungen definiert, um die Differenzierung der Lernangebote zu gewährleisten.
Sinnerfassendes Lesen, Lesespur, Differenzierung, Lesekompetenz, Grundschule, Heterogenität, Lernvoraussetzungen, Bildungsstandards, Deutschunterricht.
Die Unterrichtsplanung beschreibt die Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zum Buch "Wo ist Herr Nilsson?" für Grundschüler der zweiten Klasse. Der Fokus liegt auf der Förderung des sinnerfassenden Lesens bei Schülern mit unterschiedlichen Lesekompetenzen.
Das Hauptziel ist die Verbesserung des sinnerfassenden Lesens. Weitere Ziele umfassen die Differenzierung des Unterrichts für heterogene Lesekompetenzen, die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen der Schüler, die Steigerung der Lesemotivation und der Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch.
Die Bedingungsanalyse bietet einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen des Unterrichts. Sie beschreibt die Schule (ländlicher Raum), die Klassensituation (25 Schüler mit unterschiedlichen Lesekompetenzen) und die individuellen Lernvoraussetzungen einzelner Schüler (z.B. Schüler mit Deutsch als Zweitsprache, Aufmerksamkeitsstörungen oder Muskelschwäche).
Das Kapitel "Didaktische Möglichkeiten" verbindet die Unterrichtseinheit mit dem Bildungsplan, definiert relevante Kompetenzen im Lesen, analysiert die Bedeutung von Lesekompetenz und Leseverständnis im Kontext von Lesespurgeschichten. Es begründet die didaktische Relevanz der Einheit, definiert Lernziele und Indikatoren und beschreibt die vorgesehene Differenzierung.
Die Planung gliedert sich in die Kapitel: Bedingungsanalyse, Didaktische Möglichkeiten, Methodische Planung, Verlaufsskizze, Literaturverzeichnis und Anhang. Das Inhaltsverzeichnis bietet einen detaillierten Überblick über die einzelnen Unterkapitel.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: sinnerfassendes Lesen, Lesespur, Differenzierung, Lesekompetenz, Grundschule, Heterogenität, Lernvoraussetzungen, Bildungsstandards und Deutschunterricht.
Die Planung richtet sich an Grundschüler der zweiten Klasse mit heterogenen Lesekompetenzen. Die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler werden explizit berücksichtigt.
Die Planung integriert differenzierende Methoden, um den unterschiedlichen Lesekompetenzen der Schüler gerecht zu werden. Die konkreten Methoden werden in den Kapiteln zur methodischen Planung und Verlaufsskizze detailliert beschrieben (diese sind im vorliegenden Auszug jedoch nicht enthalten).
Die Planung bezieht sich explizit auf die Bildungsstandards im Fach Deutsch und definiert die relevanten Kompetenzen, die durch die Unterrichtseinheit gefördert werden sollen.
Die Unterrichtseinheit basiert auf dem Buch "Wo ist Herr Nilsson?". Der Ansatz verwendet Lesespurgeschichten, um das sinnerfassende Lesen zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare