Bachelorarbeit, 2017
55 Seiten
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwiefern populistische Parteien in der Lage sind, an einer Regierung zu partizipieren und einen Staat zu regieren. Sie untersucht die unterschiedlichen Entwicklungen der Regierungsbeteiligungen der FrP in Norwegen und der FPÖ in Österreich, um die besonderen Problemlagen für populistische Parteien in Regierungsverantwortung zu beleuchten.
Kapitel 1 führt in die Thematik „Populismus“ ein und stellt die Fragestellung der Arbeit sowie den methodischen Ansatz vor. Es wird der Begriff „Populismus“ erläutert, die Fallauswahl begründet und Hypothesen zur Fragestellung aufgestellt.
Kapitel 2 beschreibt die Geschichte und den Charakter der FrP in Norwegen. Es werden die Entwicklung der Partei von einer Protestpartei zu einer etablierten Oppositionspartei bis 2013 sowie die Auswirkungen der ersten Regierungsbeteiligung seit 2013 dargestellt.
Kapitel 3 beleuchtet die Geschichte und den Charakter der FPÖ in Österreich. Es werden die Etablierung der FPÖ in der Parteienlandschaft, die Regierungsbeteiligungen mit vorzeitigem Ende und das Wiedererstarken als Oppositionspartei seit 2005 behandelt.
Kapitel 4 analysiert die Ursachen der unterschiedlichen Entwicklungen der Regierungsbeteiligungen der FrP und der FPÖ anhand der Führungspersönlichkeiten, der Gestaltung von Politikfeldern und der öffentlichen Reaktionen auf den Regierungseintritt.
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind Populismus, Rechtspopulismus, Regierungsbeteiligung, vergleichende Fallstudie, FrP, FPÖ, Norwegen, Österreich, Führungspersönlichkeiten, Politikfelder, öffentliche Reaktionen, Konfliktlinien.
Die Arbeit untersucht dies am Vergleich der FPÖ (Österreich) und der FrP (Norwegen) und zeigt, dass der Erfolg stark von Führungspersonen und Koalitionsdynamiken abhängt.
Während die FPÖ oft mit internen Konflikten und vorzeitigen Regierungsabbrüchen kämpfte, agierte die FrP in Norwegen zeitweise stabiler in ihrer Regierungsbeteiligung.
Die Arbeit vergleicht Rhetorik, Auftreten und den Einfluss dieser Führungspersönlichkeiten auf die Akzeptanz und Stabilität ihrer Parteien in der Regierung.
Herausforderungen sind der Spagat zwischen Protestrolle und Staatsverantwortung, personelle Instabilität sowie Reibungen mit dem Koalitionspartner.
Besonders die Migrations- und Asylpolitik steht im Fokus, da hier die Kernversprechen an die Wähler umgesetzt werden sollen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

