Masterarbeit, 2014
116 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Markenführung in Buchverlagen und untersucht insbesondere die Besonderheiten der Markenführung in Kinder- und Jugendbuchverlagen. Die Arbeit analysiert die aktuelle Situation in der Buchbranche, die spezifischen Herausforderungen der Markenführung im Buchmarkt und die Bedeutung von Marken für den Erfolg von Buchverlagen.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit ein. Es beleuchtet den Stand der Forschung und formuliert die Forschungsleitfragen. Außerdem wird der Aufbau der Arbeit und die Methodik vorgestellt.
Das zweite Kapitel legt die Grundlagen der Marke dar. Es beleuchtet das Markenverständnis, die Rahmenbedingungen der Markenführung, die Funktionen von Marken und die Elemente der Markenführung.
Das dritte Kapitel widmet sich der Markenführung in Buchverlagen. Es analysiert die aktuelle Situation in der Buchbranche, die Besonderheiten des Mediums Buch und die Bedeutung von Marken für die Buchbranche. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen für die Elemente der Markenführung in Verlagen formuliert.
Das vierte Kapitel fokussiert auf die Markenführung in Kinder- und Jugendbuchverlagen. Es definiert den Begriff Kinder- und Jugendbuchverlag, beleuchtet die Besonderheiten der Markenführung in diesem Bereich und führt einen Vergleich der Markenführung ausgewählter Verlage durch.
Markenführung, Buchbranche, Kinder- und Jugendbuchverlage, Verlagsbekanntheit, Markenstrategie, Positionierung, Branding, Markenanreicherung, Erfolgsfaktoren, Markenstärke, Markenwert, Buchmarktspezifische Besonderheiten, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare