Bachelorarbeit, 2016
56 Seiten, Note: 1,3
I. Einleitung
II. Vergleich des MarkenG mit dem UWG
1. MarkenG
2. UWG
3. Zusammenfassung
III. Verhältnis des MarkenG zum UWG
1. Klarstellungsfunktion des § 2 MarkenG
2. Vorrangthese des MarkenG
3. Aufgabe der Vorrangthese
IV. Auswirkungen der Anspruchskonkurrenz
1. Markenrechtlicher Verwechslungsschutz
a) Verwechslungsschutz des § 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG
b) Verwechslungsschutz gem. § 15 Abs. 2 MarkenG
2. Lauterkeitsrechtlicher Irreführungsschutz
a) Irreführungsschutz gem. § 5 Abs. 1 UWG
b) Irreführungsschutz gem. § 5 Abs. 2 UWG
3. Vergleich der Verwechslungsgefahr im UWG und MarkenG
4. Vergleich des marken- und lauterkeitsrechtlichen Verwechslungs- und Irreführungsschutzes
V. Abgrenzung des § 5 Abs. 2 UWG zu anderen lauterkeitsrechtlichen Vorschriften
VI. Verhältnis des Irreführungs- und Verwechslungsschutzes
VII.Wertungswidersprüche zwischen Marken- und Lauterkeitsrecht
VIII.Fazit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare