Diplomarbeit, 2003
75 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit untersucht die Anwendbarkeit des "Superstarphänomens" auf den Buchmarkt. Ziel ist es, die Ursachen für den Orientierungsverlust der Konsumenten und die rückläufigen Umsätze im deutschen Buchmarkt zu analysieren und die Möglichkeiten der "Ökonomie der Superstars" zur Lösung dieser Probleme zu erforschen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Untersuchung und die Relevanz des Themas erläutert. Im zweiten Kapitel werden die Besonderheiten des deutschen Buchmarktes, einschließlich seiner Zahlen, Preisbindung, Vertriebsstruktur, Erfahrungsgutcharakter und der Positionierung zwischen Wirtschaftsgut und Kulturgut, detailliert dargestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Definition von Stars, wobei verschiedene Kriterien wie Bekanntheit, Image, Einzigartigkeit, Erfolg, Einkommen und Talent beleuchtet werden. Das vierte Kapitel untersucht die Rolle von Stars im Buchmarkt, wobei Autoren, Figuren und Verlage als potenzielle Stars betrachtet werden. Das fünfte Kapitel analysiert die Funktionen von Stars, sowohl aus Sicht der Konsumenten (Orientierung, Risikoreduktion, Kommunikation, Identifikation) als auch aus Sicht der Unternehmen (Differenzierung, Risikoreduktion, Wertsteigerung, Markterweiterung). Im sechsten Kapitel werden Strategien zur Vermeidung des Marktversagens im Buchmarkt vorgestellt, wobei sowohl allgemeine Strategien als auch Strategien für die Buchbranche im Detail analysiert werden.
Buchmarkt, Ökonomie der Superstars, Superstarphänomen, Autoren, Figuren, Verlage, Konsumenten, Unternehmen, Marktversagen, Informationsquellen, Kommunikation, Netzwerkexternalitäten, Positionale Effekte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare