Bachelorarbeit, 2016
56 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht die wirtschaftspolitischen Schlussfolgerungen, die sich aus den Wachstumstheorien von Robert Solow und Nicholas Kaldor ableiten lassen. Sie analysiert die Beiträge beider Ökonomen im Detail, vergleicht ihre Modellannahmen und Ergebnisse und beleuchtet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Ansätze.
Die Arbeit befasst sich mit den Kernelementen der Wachstumstheorie, den Beiträgen von Solow und Kaldor, den unterschiedlichen Modellannahmen und den wirtschaftspolitischen Schlussfolgerungen, die sich aus den jeweiligen Modellen ableiten lassen. Wichtige Schlüsselwörter sind daher: Wachstumstheorie, Wirtschaftswachstum, technischer Fortschritt, Produktionsfunktion, Kapital, Arbeit, Einkommensverteilung, neoklassische Theorie, postkeynesianische Theorie, Solow-Modell, Kaldor-Mirrlees-Modell.
Das Solow-Modell ist neoklassisch geprägt und betont das Zusammenspiel von Kapital, Arbeit und technischem Fortschritt, wobei letzterer als exogene Größe das langfristige Wachstum bestimmt.
Kaldor verfolgt einen postkeynesianischen Ansatz, der die Autonomie der Investitionsnachfrage, die Einkommensverteilung und eine endogene technische Fortschrittsfunktion in den Mittelpunkt stellt.
Während er bei Solow oft als "Restgröße" erscheint, wird er bei Kaldor durch die Investitionstätigkeit und das Lernen im Produktionsprozess (Fortschrittsfunktion) erklärt.
Solow betont die Bedeutung von Sparquoten und Investitionen in Humankapital sowie die Förderung technischer Innovationen zur Erhöhung des Lebensstandards.
Es beschreibt einen Zustand, in dem die wirtschaftlichen Variablen (wie Kapital und Output) mit einer konstanten Rate wachsen, was im Solow-Modell durch ein flexibles Faktoreinsatzverhältnis erreicht wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

