Magisterarbeit, 2017
98 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Influencer Marketing als Kommunikationsinstrument. Im Fokus stehen die positiven und negativen Aspekte von Influencern als Kooperationspartner in der Marketingkommunikation. Die Arbeit analysiert, welche Maßnahmen für ein langfristig erfolgreiches Influencer Marketing notwendig sind und wie das Vertrauen in Influencer als Kooperationspartner im Marketing aufrecht erhalten werden kann. Zudem wird untersucht, wie sich der Einfluss von Influencer Marketing erhöhen lässt.
Die Einleitung führt in die Thematik des Influencer Marketings ein und beschreibt Zielsetzung und Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Marketings, insbesondere die Kommunikationspolitik und das Online-Marketing, sowie das Social Media-Marketing. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Influencer Marketing als Kommunikationsinstrument und analysiert die Entstehung des Begriffs, verschiedene Influencer Typen und zentrale Erkenntnisse. Kapitel 4 stellt die forschungsleitenden Fragen vor, die im Rahmen der empirischen Analyse untersucht werden. Kapitel 5 beschreibt die Vorgehensweise der empirischen Analyse, einschließlich der Hypothesenbildung und Operationalisierung. Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Analyse. Kapitel 7 interpretiert die Ergebnisse und diskutiert die Einschränkungen der Arbeit. Kapitel 8 fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und zieht ein Fazit.
Influencer Marketing, Influencer, Meinungsführer, Marketingkommunikation, Glaubwürdigkeit, Einfluss, Vertrauen, Online-Marketing, Social Media, Empirische Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare