Bachelorarbeit, 2004
107 Seiten, Note: gut
Diese Bakkalaureatsarbeit beschreibt die praktische Umsetzung eines Mehr-Nutzer-Online-Spiels, konkret eines Fußballtippspiels (www.sb22.de), unter der Bedingung begrenzter finanzieller Mittel. Die Arbeit konzentriert sich auf die Aspekte der einfachen Administrierung, Betrugsprävention und der Schaffung eines attraktiven Benutzererlebnisses.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Motivation und Zielsetzung des Projekts. Es wird die Notwendigkeit eines kostengünstigen und benutzerfreundlichen Online-Spiels hervorgehoben, welches gleichzeitig Betrug vorbeugt. Die Zielsetzung ist klar definiert: die praktische Umsetzung eines Fußballtippspiels mit beschränkten Ressourcen.
2. Aufbau der Dialoggestaltung und Auswahl von Projektkomponenten: Dieses Kapitel befasst sich mit der Auswahl der geeigneten Technologien und der Gestaltung der Benutzeroberfläche. Es werden verschiedene Kriterien für die Auswahl der Dialoggestaltung diskutiert, wie Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Steuerbarkeit, Erwartungskonformität, Fehlertoleranz, Individualisierbarkeit und Lernförderlichkeit. Die Auswahl der Scriptsprache, der Datenbank und des Webservers wird begründet und gerechtfertigt.
3. Realisierung des Projektes: Dieser Abschnitt beschreibt detailliert die praktische Umsetzung des Fußballtippspiels. Es wird die Datenbankstruktur, inklusive aller Tabellen und deren Beziehungen (Primär- und Fremdschlüssel), erklärt. Die Implementierung des Cookie-Konzepts zur Benutzerauthentifizierung und -verwaltung wird ausführlich dargestellt. Die Kapitel beschreibt auch die Funktionalität der Administrationsoberfläche und die einzelnen Dateien des Nutzer-Interfaces.
Online-Spiel, Multi-User-Webgame, Fußballtippspiel, Datenbankdesign, PHP, SQL, Cookie-basierte Authentifizierung, Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz, Betrugsprävention, Webentwicklung.
Die Arbeit beschreibt die praktische Umsetzung eines Mehr-Nutzer-Online-Spiels, konkret eines Fußballtippspiels (www.sb22.de), unter der Bedingung begrenzter finanzieller Mittel. Der Fokus liegt auf einfacher Administrierung, Betrugsprävention und der Schaffung eines attraktiven Benutzererlebnisses.
Die Hauptziele waren die Entwicklung eines kostengünstigen Multi-User-Online-Spiels, die Implementierung von Betrugsschutzmechanismen, die Gestaltung einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die Wahl geeigneter Technologien (Datenbank, Skriptsprache, Webserver) und die Realisierung der mehrsprachigen Funktionalität.
Die Arbeit beschreibt die Auswahl und Begründung der verwendeten Technologien, inklusive der Scriptsprache (implizit PHP), der Datenbank (SQL) und des Webservers. Die detaillierte Implementierung mit PHP und SQL wird ebenfalls behandelt.
Die Arbeit diskutiert Kriterien für die Gestaltung der Benutzeroberfläche, wie Aufgabenangemessenheit, Selbstbeschreibungsfähigkeit, Steuerbarkeit, Erwartungskonformität, Fehlertoleranz, Individualisierbarkeit und Lernförderlichkeit. Die konkrete Umsetzung des Nutzerinterfaces wird ebenfalls beschrieben.
Die Arbeit beschreibt die Implementierung von Betrugsschutzmechanismen, ohne explizit auf die konkreten Mechanismen einzugehen. Das Cookie-Konzept zur Benutzerauthentifizierung und -verwaltung wird ausführlich dargestellt, welches einen wichtigen Aspekt des Betrugsschutzes darstellt.
Die Arbeit erklärt detailliert die Datenbankstruktur, inklusive aller Tabellen und deren Beziehungen (Primär- und Fremdschlüssel). Das Kapitel beschreibt das Tabellensystem des Projekts Fussballtippspiel.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Abkürzungsverzeichnis, Einleitung (Motivation und Zielstellung), Aufbau der Dialoggestaltung und Auswahl von Projektkomponenten, Realisierung des Projektes (Datenbankerstellung, Cookie-Konzept, PHP und SQL, Administrationsoberfläche, Nutzerinterface, Zweisprachigkeit), Fazit, Anlagen, Literaturverzeichnis und Thesen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Online-Spiel, Multi-User-Webgame, Fußballtippspiel, Datenbankdesign, PHP, SQL, Cookie-basierte Authentifizierung, Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz, Betrugsprävention und Webentwicklung.
Die Arbeit erwähnt die URL www.sb22.de, welche vermutlich das fertige Fußballtippspiel zeigt (jedoch nicht mehr existiert). Weitere Details finden sich im Volltext der Bakkalaureatsarbeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare