Masterarbeit, 2015
95 Seiten, Note: 1
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Darstellung des (toten) Körpers im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst. Sie analysiert den Körper im Kontext des Theatrum Anatomicum und in der TV-Serie CSI: Crime Scene Investigation, um die diskursive Wissensproduktion und Inszenierung des Körpers im Fokus der modernen Medien zu beleuchten.
Der Prolog stellt den Körper als zentralen Gegenstand der wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung dar und beleuchtet die Geschichte der öffentlichen Anatomie. Die folgenden Kapitel widmen sich dem theoretischen Rahmen der Arbeit. Sie untersuchen die Konzepte von Foucault und Fischer-Lichte und deren Relevanz für die Analyse des Körpers im Theatrum Anatomicum und in der TV-Serie CSI: Crime Scene Investigation. Die Arbeit betrachtet den Körper als "corpus delicti", dessen Untersuchung und Darstellung von den jeweiligen disziplinären und medialen Kontexten geprägt ist. Die folgenden Kapitel analysieren die Darstellung des Körpers in verschiedenen Medien und untersuchen, wie der Blick, die Inszenierung und die Erzählstrukturen die Wahrnehmung des Körpers formen.
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen wie Körper, Wissenschaft, Kunst, Blick, Macht, Wissen, Performativität, Inszenierung, Medien, Theatrum Anatomicum, CSI: Crime Scene Investigation, forensische Anthropologie, Rechtsmedizin, TV-Serie, narrative Strukturen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare