Masterarbeit, 2016
108 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht die Wirkung von Product Placement in Bezug auf die Kennzeichnungspflicht in Deutschland. Sie fokussiert sich auf den Einfluss der Auffälligkeit von Produktplatzierungen und deren Kennzeichnung auf die Werbewirkung. Im Kern geht es darum, zu verstehen, wie Rezipierende auf unterschiedliche Arten der Produktplatzierung reagieren, ob diese durch die Kennzeichnung beeinflusst werden und welche Rolle das Persuasionswissen in diesem Zusammenhang spielt.
Die Einleitung führt in das Thema Product Placement ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund, wobei verschiedene Konzepte und Modelle zur Erklärung der Wirkungsweise von Product Placement vorgestellt werden. Des Weiteren wird die Kennzeichnungspflicht für Product Placement in Deutschland sowie die Bedeutung der Auffälligkeit von Produktplatzierungen diskutiert. Das dritte Kapitel gibt einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zu Product Placement und der Wirkung von Kennzeichnungen. Die Forschungsfrage und die Hypothesen der Arbeit werden in den Kapiteln 3 und 4 dargestellt. Die Methode der Studie, inklusive Stichprobe, Stimulusmaterial und Design, wird im fünften Kapitel detailliert beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im sechsten Kapitel präsentiert und anschließend im siebten Kapitel diskutiert. Abschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Fazit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen gegeben.
Product Placement, Kennzeichnungspflicht, Werbewirkung, Auffälligkeit, Persuasionswissen, Rezipienten, Fernsehserien, The Big Bang Theory, Stimulusmaterial, Erinnerung, Bewertung, Effektivität, Studie, Forschungsergebnisse, Diskussion, Fazit, Ausblick.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare