Bachelorarbeit, 2012
66 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung der reziproken Wirkung von Werbegeschenken. Ziel ist es, die psychologischen Mechanismen zu verstehen, die bei Werbegeschenken zu einem bestimmten Verhalten führen. Diese Erkenntnisse sind von großem kommerziellen Interesse, da sie Unternehmen ermöglichen, eine gezielte und ökonomische Marketingstrategie mit Hilfe von Werbeartikeln zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Ausgangssituation, die Problemstellung und das Ziel der Arbeit sowie den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, indem verschiedene Aspekte wie Schenken, Werbegeschenke, Reziprozität und der aktuelle Forschungsstand behandelt werden. Das dritte Kapitel präsentiert die Hypothesen, die in der Untersuchung geprüft werden. In Kapitel vier wird die Methodik der Studie detailliert beschrieben, einschließlich der Stichprobe, der Instrumente, des Designs, der Durchführung und der Variablen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kapitel fünf vorgestellt, gegliedert in die Ergebnisse zu den Hypothesenblöcken und zu den sonstigen Befunden. In Kapitel sechs werden die Ergebnisse diskutiert, wobei die Hypothesen, die sonstigen Befunde und eine kritische Reflexion der Studie beleuchtet werden. Abschließend werden in Kapitel sieben das Fazit und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen präsentiert.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Werbegeschenke, Reziprozität, implizite und explizite Bewertung, Glaube an eine gerechte Welt, Marketingstrategie, Werbeartikel, psychologische Mechanismen und kommerzielles Interesse. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Werbegeschenke eine Werbewirkung erzielen, die sich auf die Beurteilung des werbenden Unternehmens auswirkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare