Bachelorarbeit, 2018
47 Seiten, Note: 1
Die Bachelorarbeit untersucht die potenziellen Auswirkungen des BREXIT auf die Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU, insbesondere auf die vier Grundfreiheiten des Binnenmarktes. Sie analysiert verschiedene Austrittsszenarien und deren Folgen für Wirtschaft und EU-Bürger, mit einem besonderen Fokus auf die österreichische Wirtschaft.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den BREXIT und seine Bedeutung für die EU-Integration erläutert. Anschließend wird auf die methodische Vorgehensweise eingegangen, welche sich auf eine deskriptive Literaturrecherche und die Analyse von Statistiken und Publikationen verschiedener internationaler Organisationen stützt. Ein kurzer Überblick über den EU-Rechtsbestand und die rechtlichen Ausstiegsmodalitäten, insbesondere Artikel 50 EUV, bildet den Rahmen für die anschließende Analyse. Die Arbeit beleuchtet die wirtschaftliche Situation in Großbritannien und die Positionen der wichtigsten EU-Mitgliedsstaaten im Hinblick auf den BREXIT. Schließlich werden sechs verschiedene Szenarien für einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU vorgestellt und auf ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und EU-Bürger analysiert.
BREXIT, EU-Recht, Artikel 50 EUV, Grundfreiheiten, Binnenmarkt, Austrittsszenarien, Wirtschaftliche Auswirkungen, EU-Bürger, Österreichische Wirtschaft.
Der Brexit stellt die Teilnahme Großbritanniens am freien Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr in Frage. Je nach Austrittsmodell werden diese Freiheiten stark eingeschränkt oder entfallen ganz.
Artikel 50 EUV legt das rechtliche Verfahren für den freiwilligen Austritt eines Mitgliedstaates aus der Europäischen Union fest, einschließlich des Zeitrahmens für Verhandlungen.
Die Arbeit beschreibt sechs Modelle: das Norwegen-Modell (EWR), das Schweiz-Modell (bilateral), das Türkei-Modell (Zollunion), das Kanada-Modell (Freihandel), ein britisches Eigenmodell und den harten Austritt ohne Neuregelung.
Insbesondere die Personenfreizügigkeit ist betroffen. Dies betrifft Aufenthaltsrechte, Arbeitsgenehmigungen und soziale Sicherungssysteme für Bürger, die im jeweils anderen Raum leben oder arbeiten wollen.
Die Arbeit analysiert spezifisch die Auswirkungen auf den österreichischen Außenhandel und Investitionen, wobei je nach Szenario unterschiedliche Belastungen für Unternehmen prognostiziert werden.
Dazu gehören die offizielle Einreichung des Austrittsgesuchs, die Verhandlungsphasen über das Austrittsabkommen sowie die Gespräche über ein zukünftiges Wirtschaftsabkommen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

